Geburtstagsgedichte ✓ Gedichte zum Thema Geburtstag

Geburtstagskonfetti zum Geburtstag

Lustige oder besinnliche Geburtstagsgedichte und Gedichte für Geburtstagskarten gibt es hier zu lesen!

Beitrag 1 - 21 von insgesamt 21 Texten in dieser Kategorie

Geburtstagsgedichte und Geburtstagswünsche - kreativ sein und Freude bereiten

Wann haben Sie das letzte Mal jemandem ein selbstgemachtes Gedicht zum Geburtstag geschenkt? Geburtstagsgedichte wurden früher im Familienkreise ersonnen, um jemanden zu würdigen, der einem nahe stand. Man konnte dazu ein klassisches Gedicht umdichten oder sich von jeglichem Vorbild frei machen. Geburtstagswünsche oder Sprüche für Geburtstagskarten zu formulieren, bedeutete früher nicht automatisch, auch teure Geschenke zu bekommen. Das eigentliche Geschenk war der Umstand, dass man Gäste einladen und zusammen feiern konnte. Wenn jemand in der gemütlichen Runde begann, selbst gemachte Gedichte vor den Anwesenden zu verlesen, wurde es oft vergnüglich.

Alles geht mit der Zeit - auch die Geburtstagswünsche

Auch lustige und besinnliche Geburtstagsgedichte, Gedichte für Geburtstagskarten und Geburtstagswünsche gehen mit der Zeit. Sprache verändert sich. Der Blick auf die Zeit, in der man lebt, prägt unsere Sprache. Heute kann sich jeder, der sich nicht zum Dichter berufen fühlt, per Smartphone Geburtstagsgedichte und Sprüche für Geburtstagskarten aus dem Internet herunterladen. Warum sollte man auch nicht die Kreativität anderer nutzen? Erwünscht ist das nicht immer! Künstler wie Theodor Fontane, Wilhelm Busch oder der gute alte Johann Wolfgang von Goethe wussten mit Worten umzugehen. Wichtig ist, dass wir unsere Geburtstagswünsche in Worte kleiden, die unsere Wertschätzung für einen anderen ausdrücken. Je nach Alter des Geburtstagskindes sucht man besinnliche, launige oder freche Sprüche für Geburtstagskarten. Man durchstöbert gelegentlich das Netz, um Gedichte für den Geburtstag eines Achtzigjährigen zu finden. Mit den richtigen Worten kann man Jubilare mitten in Herz treffen und die Seele eines Menschen berühren. Dies gelingt vor allem dann, wenn man Texte findet, die inhaltliche Verbindungen herstellen. Das Umdichten bekannter Geburtstagsgedichte ist nicht nur statthaft, sondern kann auch spannend sein. Jeder Zuhörer meint, den poetischen Text zu kennen, weil er vertraut wirkt. Zugleich verleiht man ihm neue Aspekte. Das macht die vorgetragenen Geburtstagsgedichte persönlicher.

Nur die besten Geburtstagswünsche zum Geburtstag

Mit der Zeit, die vergeht, werden einem manche Menschen immer kostbarer. Unsere Wünsche gehen in die Richtung, das auch durch Worte zu vermitteln. Die Zeit eines Menschenlebens ist leider endlich. Irgend wann kann man keine Geburtstagswünsche mehr an geliebte Menschen richten. Umso wichtiger ist es, jetzt die richtigen Worte zu finden. Unser Online-Fundus versammelt einen bunten Strauß lustige, kurze, bekannte, vielleicht aber auch mal nachdenkliche Geburtstagsgedichte und zahlreiche Geburtstagswünsche. Sie finden hier launige oder ernste Sprüche und Glückwünsche für Geburtstagskarten. Sie können poetisch, besinnlich oder lustig sein, um einem anderen zu vermitteln, wie sehr sie ihn schätzen. Ob das, was uns ein Eduard von Möricke sagen wollte, noch in die heutige Zeit passt, entscheiden Sie selbst.