Komische Wirklichkeiten (Ist die Materie beseelt?)

Bild von Alf Glocker
Bibliothek

Manchmal stehe ich da – an einem unbeschreiblichen Ort – und versuche mit dem unbestimmten Gefühl fertig zu werden, daß ein Verstehen auf der Welt beunruhigend weit weg ist. Irgendwas da draußen, in den Tiefen der Zeit, muss es sein, das Verstehen. Seltsam ist nur, daß es uns nicht erreichen kann. Hat der Zauberer von Oz, oder von sonstwo, einen Bann über uns gesprochen? Warum lassen wir zu, daß wir alles zulassen?? Meinungen scheinen für uns leicht verdaulich zu sein, so leicht, als wäre die Erde nur deshalb grenzenlos, weil sie rund ist ...

In solchen Situationen fange ich an zu forschen. Ist vielleicht im Internet die Rettung zu finden? Sollte ich auf der Straße, oder auf Marktplätzen nach Menschen suchen? Wo könnte meine Suche nach einem Hauch von Verstehen Erfolg haben? Wenn ich zurückblicke, gerate ich ins Staunen. Weit hinter mir, in der Vergangenheit, finde ich ein Wesen an meiner Stelle, das umgeben war vom Verständnis seiner Umgebung ... der weiteren Umgebung versteht sich, denn Eltern und Verwandte gehörten nicht zu dieser „Umgebung“.

Irgendwie lief alles nach Plan – ich wurde erwachsen und meine Hoffnungen mit mir. Mit uns, mit mir und den Hoffnungen, startete mein Leben in eine bessere Welt. So gestaltete sich jedenfalls meine Annahme. Ich „dachte“ und die Wahrheit „offenbarte“ sich mir wie ein offenes Buch. Damals schämte ich mich nicht, einfach davon auszugehen, irgendwer würde den Fortschritt schon dahin lenken, wo er uns allen nützt. Dann blickte ich in den Spiegel - und sah meine blauen Augen nicht.

Die Vergangenheit wäre also ein heilbringender Ort, an den ich fliehen könnte, meinte ich nun, denn damals war ich mir sicher, daß „die Welt“ nicht so dumm sein könne, wie ich sie heute vor Augen habe. Sie hat gegen ALLE richtigen Denkmodelle verstoßen und sie zwang mich, gegen ihre Anforderungen an mich zu verstoßen, denn was sie will ist hirnrissig! Die meisten Menschen leben in einer als unendlich angenommen Zeitspanne, in einer als unendlich schlau angenommenen Umgebung und sie verbrauchen sämtliche, als unerschöpflich betrachtete Ressourcen.

Daraus ergeben sich – anscheinend nur für mich und ein paar wenige Andere – logische Schlüsse, die entweder nicht geäußert werden dürfen, oder einfach schlicht ignoriert werden. Ich bin also gefühlt alleine auf diesem Planeten (von ein paar wenigen Anderen abgesehen) und ich bin stark verunsichert. Was ich suche, habe ich anscheinend in der Vergangenheit zurückgelassen, samt den unzähligen und immer unzähliger werden Menschenwesen, die alle nach etwas verlangen, was wir alle so nicht haben werden: eine Zukunft.

Ganz kurios finde ich zudem, daß es Anzeichen von Verfolgung gibt. Wer sich anmaßt, über die „realen“ Vorgänge logisch nachdenken zu wollen, der muss aufpassen, daß man nicht anfängt ihn mit Hass zu überschütten. Denn nicht die richtige, sondern die falsche Vergangenheit greift spürbar um sich. Nicht jeder kann ihren Klauen entkommen! Deshalb ist die Gegenwart praktisch ein luftleerer Raum, in welchem sich nur Gespenster aufhalten können: Dämonen, die man nicht beschwören kann.

Denn sie sind taub und blind, nicht ansprechbar, wenn es um Themen und Dinge geht, aus denen sich ein vernünftiges Zukunftsbild entwerfen ließe. Sie rufen nur in Chören: „Schlagt doch alles kaputt, was Generationen zukunftsorientierter Menschen in der Vergangenheit aufgebaut haben und fragt nicht danach, wer die Scherben beseitigt“. Ihnen ist alles recht, wenn nur diejenigen abkratzen, die was von der Materie verstehen ... aber von einer Materie, die nicht nur einfach bloß da ist, sondern beseelt!

Veröffentlicht / Quelle: 
auf anderen webseiten

Interne Verweise

Kommentare

02. Jan 2017

Wo kommen wir da hin, wenn einer denkt -
Frech gar in eigne Bahnen lenkt?

LG Axel

03. Jan 2017

Eigene Bahne sind tabu -
damit lassen wir uns in Ruh!

LG Alf