Das falsche Spiel

Bild von Alf Glocker
Bibliothek

Du stehst vor dem „Spielfeld“ deines Lebens und du blickst dich um. Da ist: ein Tisch mit Karten, Schachfiguren und ein Joystick für das Holodeck. Dann kommt ein Schild in Sicht und darauf steht „sei bloß nicht dumm“, doch bist du keiner, der die Welt versteht. Du hast ein Royal Flush und gar die weißen Steine, du bist Sir Francis Drake in deinem Film, doch stehst du mit der Meinung ganz alleine, denn außenrum ist alles nur ein Fake.

Es kommen Würfel noch hinzu und auch Ereigniskarten. Das irritiert dich, denn die Würfel haben 13 Augen! Und wenn sie fallen, landen sie vermutlich auf den Kanten. Du kannst für dieses Deppenspiel nicht taugen? Um dich sind Gauner, Mörder, Intriganten! Wie du auch rechnest, setzt, agierst mit feinster Strategie – es kommt nur stets die dumme Null für dich heraus. Du hörst aus einem Nebel nur „Monsieur, es geht nichts mehr, rien ne va plus“!

Bei Fehlschlag droht dir geistig schwerer Schaden! Verstand, den du wohl hast, hat keinen Marktwert – nirgendwo! Denn überall in diesem großen, dunklen Laden, ist, wer in Wirklichkeit ganz klein ist, dennoch voll oho! Verstandesschwache schließen sich zusammen, zu Massen, die ganz unverständlich handeln, wobei sie alle neiderfüllt verdammen, die leicht und licht in der Erkenntnis wandeln.

Du kannst dich nicht verkaufen, weil du Dinge siehst, die hinter allen Dingen stehn und toben! Und deine Furcht vor Idiotie beherrscht dein ganzes Tun. Wobei die andern Macht und Falschheit loben – du sollst jedoch in schlimmem Frieden ruhn! Dein Kartenbild, die Taktik auf den Feldern, ist ausschlaggebend nicht für den Ertrag, denn dort, im Dunstkreis von verschlag'nen Geldern, regiert ein Klientel von völlig anderem Schlag!

Sie nennen dich den Unhold aus Passion – Verstand kommt ihnen gar nicht in die Tüte! „Den bringen wir schon auch noch zur Raison!“ schrein sie und glauben sich perfekt, in erster Güte. Du wirst verbannt, im Abseits zu verweilen, man spielt dir leider keine Bälle zu! Man öffnet sich nicht Bildern und nicht Zeilen und hält nur Blödsinn für den größten Clou! Und wenn die letzten echten Regeln brechen, wird man dich hinterrücks erstechen!

So langsam hast du alles dann kapiert: In diesem Spiel kannst du doch nur Verlierer sein. Denn wer da leidenschaftlich denkt, verliert – ein Sieger kann nur werden, wer gemein, unkontrolliert, den letzten Schluss der Weisheit meidet, nichts anerkennt, nicht Leistung, nicht Ideen, der sich ganz rücksichtslos für jenen Mist entscheidet, der weder klug ist, weder schön. „Im Augenblick“, so sagt der Idiot, „liegt alles Erdenglück begründet“. Das ganze Spiel ist furchtbar aus dem Lot. Man hofft, daß jene Seele bald verschwindet!

Es sind nur dann die Trümpfe auch vorhanden, wenn sie als solche zählen und sonst nicht! Der Vorteil liegt in dummer, dreister Ignoranz! Und du hast keine Möglichkeit zu wählen, stehst zwischen Geist und eitler Arroganz und dabei hilft es nichts sich sorgsam umzusehen - du wirst den Weg in die Verdammnis gehen! So sehr du dich auch mühst, den Horizont dir zu erweitern, so sehr du grübelst und die Lösung hast, so sicher wirst du eben scheitern – den wahren Sinn des Spiels, die Lüge, hast du wohl verpasst!

Veröffentlicht / Quelle: 
auf anderen webseiten

Interne Verweise

Kommentare

19. Jan 2017

Der Horizont wird nicht erweitert -
Lieber wird gekonnt gescheitert ...

LG Axel

19. Jan 2017

Im Scheitern sind wir riesengroß!
Wie kommt das bloß?

LG Alf

20. Jan 2017

Es ist zum Auswachsen...

LG Alf