Sprüche von Franz Kafka

Aphorismen

A. ist ein Virtuose und der Himmel ist sein Zeuge.

Aphorismen

Es wäre denkbar, daß Alexander der Große trotz der kriegerischen Erfolge seiner Jugend, trotz…

Aphorismen

Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld, ein vorzeitiges Abbrechen des Methodischen, ein…

Aphorismen

Alles ist Betrug: das Mindestmaß der Täuschungen suchen, im üblichen bleiben, das Höchstmaß…

Aphorismen

An diesem Ort war ich noch niemals: Anders geht der Atem, blendender als die Sonne strahlt neben…

Aphorismen

An Fortschritt glauben heißt nicht glauben, daß ein Fortschritt schon geschehen ist. Das wäre…

Aphorismen

Es bedurfte der Vermittlung der Schlange: das Böse kann den Menschen verführen, aber nicht…

Zitate

Das Glück begreifen, daß der Boden, auf dem Du stehst, nicht größer sein kann, als die zwei Füße…

Aphorismen

Das Missverhältnis der Welt scheint tröstlicherweise nur ein zahlenmäßiges zu sein.

Aphorismen

Das Negative zu tun, ist uns noch auferlegt; das Positive ist uns schon gegeben.

Aphorismen

Das Tier entwindet dem Herrn die Peitsche und peitscht sich selbst, um Herr zu werden, und weiß…

Aphorismen

Das Wort „sein“ bedeutet im Deutschen beides: Dasein und Ihm-gehören.

Aphorismen

Dem Bösen kann man nicht in Raten zahlen – und versucht es unaufhörlich.

Aphorismen

Der entscheidende Augenblick der menschlichen Entwicklung ist immerwährend.

Aphorismen

»Der Geist wird erst frei, wenn er aufhört, Halt zu sein.«

Aphorismen

Der Mensch kann nicht leben ohne ein dauerndes Vertrauen zu etwas Unzerstörbarem in sich, wobei…

Aphorismen

»Der Tod ist vor uns, etwa wie im Schulzimmer an der Wand ein Bild der Alexanderschlacht.

Aphorismen

Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem…

Aphorismen

Der Weg ist unendlich, da ist nichts abzuziehen, nichts zuzugeben und doch hält jeder noch seine…

Zitate

»Die Guten gehn im gleichen Schritt. Ohne von ihnen zu wissen, tanzen die anderen um sie die…

Aphorismen

Die Hintergedanken, mit denen du das Böse in dir aufnimmst, sind nicht die deinen, sondern die…

Aphorismen

Die Krähen behaupten, eine einzige Krähe könnte den Himmel zerstören. Das ist zweifellos,…

Aphorismen

Die Märtyrer unterschätzen den Leib nicht, sie lassen ihn auf dem Kreuz erhöhn. Darin sind sie…

Aphorismen

Die Sprache kann für alles außerhalb der sinnlichen Welt nur andeutungsweise, aber niemals auch…

Aphorismen

Die Tatsache, daß es nichts anderes gibt als eine geistige Welt, nimmt uns die Hoffnung und gibt…

Aphorismen

Die Vertreibung aus dem Paradies ist in ihrem Hauptteil ewig: Es ist also zwar die Vertreibung…

Aphorismen

Du bist die Aufgabe. Kein Schüler weit und breit.

Zitate

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.

Aphorismen

Ein erstes Zeichen beginnender Erkenntnis ist der Wunsch zu sterben. Dieses Leben scheint…

Zitate

»Ein Glaube wie ein Fallbeil, so schwer, so leicht.«

Aphorismen

»Ein Mensch hat freien Willen und zwar dreierlei: Erstens war er frei, als er dieses Leben…

Aphorismen

Eine durch Schritte nicht tief ausgehöhlte Treppenstufe ist, von sich selber aus gesehen, nur…

Aphorismen

»Einer staunte darüber, wie leicht er den Weg der Ewigkeit ging; er raste ihn nämlich abwärts…

Aphorismen

Eines der wirksamsten Verführungsmittel des Bösen ist die Aufforderung zum Kampf. Er ist wie der…

Aphorismen

Er ist ein freier und gesicherter Bürger der Erde, denn er ist an eine Kette gelegt, die lang…

Aphorismen

Er läuft den Tatsachen nach wie ein Anfänger im Schlittschuhlaufen, der überdies irgendwo übt,…

Aphorismen

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.

Aphorismen

Es gibt Fragen, über die wir nicht hinwegkommen könnten, wenn wir nicht von Natur aus von ihnen…

Aphorismen

Es gibt kein Haben, nur ein Sein, nur ein nach letztem Atem, nach Ersticken verlangendes Sein.…

Aphorismen

Es gibt nichts anderes als eine geistige Welt; was wir sinnliche Welt nennen, ist das Böse in…

Aphorismen

Es gibt zwei menschliche Hauptsünden, aus welchen sich alle andern ableiten: Ungeduld und…

Aphorismen

»Es kann ein Wissen vom Teuflischen geben, aber keinen Glauben daran, denn mehr Teuflisches, als…

Aphorismen

Es wurde ihnen die Wahl gestellt, Könige oder der Könige Kuriere zu werden. Nach Art der Kinder…

Aphorismen

Früher begriff ich nicht, warum ich auf meine Frage keine Antwort bekam, heute begreife ich…

Aphorismen

Gingest du über eine Ebene, hättest den guten Willen zu gehn und machtest doch Rückschritte,…

Aphorismen

»Im Kampf zwischen dir und der Welt sekundiere der Welt.«

Aphorismen

Je mehr Pferde du anspannst, desto rascher gehts – nämlich nicht das Ausreißen des Blocks aus…

Aphorismen

Lächerlich hast du dich aufgeschirrt für diese Welt.

Aphorismen

Laß dich vom Bösen nicht glauben machen, du könntest vor ihm Geheimnisse haben.

Aphorismen

Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer…

Zitate

Was ist Liebe? Das ist doch ganz einfach! Liebe ist alles, was unser Leben steigert, erweitert,…

Zitate

»Liebe ist, dass du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle.«

Zitate

Deine Hand ist in meiner,
so lange Du sie dort läßt.

Aphorismen

Man darf niemanden betrügen, auch nicht die Welt um ihren Sieg.

Aphorismen

Man lügt möglichst wenig, nur wenn man möglichst wenig lügt, nicht wenn man möglichst wenig…

Aphorismen

Mit stärkstem Licht kann man die Welt auflösen.

Aphorismen

Nach Selbstbeherrschung strebe ich nicht. Selbstbeherrschung heißt: an einer zufälligen Stelle…

Aphorismen

Noch spielen die Jagdhunde im Hof, aber das Wild entgeht ihnen nicht, so sehr es jetzt schon…

Aphorismen

Nur unser Zeitbegriff läßt uns das Jüngste Gericht so nennen, eigentlich ist es ein Standrecht…

Zitate

Prüfe dich an der Menschheit. Den Zweifelnden macht sie zweifeln, den Glaubenden glauben.

Aphorismen

Sein Ermatten ist das des Gladiators nach dem Kampf, seine Arbeit war das Weißtünchen eines…

Aphorismen

Seine Antwort auf die Behauptung, er besitze vielleicht, sei aber nicht, war nur Zittern und…

Aphorismen

So fest wie die Hand den Stein hält. Sie hält ihn aber fest, nur um ihn desto weiter zu…

Aphorismen

»Theoretisch gibt es eine vollkommene Glücksmöglichkeit: An das Unzerstörbare in sich glauben…

Aphorismen

Unsere Kunst ist ein von der Wahrheit Geblendet-Sein: Das Licht auf dem zurückweichenden…

Aphorismen

Verschiedenheit der Anschauungen, die man etwa von einem Apfel haben kann: die Anschauung des…

Aphorismen

Verstecke sind unzählige, Rettung nur eine, aber Möglichkeiten der Rettung wieder so viele wie…

Aphorismen

Viele Schatten der Abgeschiedenen beschäftigen sich nur damit, die Fluten des Totenflusses zu…

Aphorismen

Vom wahren Gegner fährt grenzenloser Mut in dich.

Aphorismen

Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.

Aphorismen

»Wahrheit ist unteilbar, kann sich also selbst nicht erkennen; wer sie erkennen will, muss Lüge…

Aphorismen

Was ist fröhlicher als der Glaube an einen Hausgott!

Seiten