Unsere 50x70 cm Literatur-Kunstdrucke sind nun auf Etsy verfügbar. Für Schulen, Bibliotheken, als Geschenk oder für die eigenen vier Wände. Jetzt anschauen

Die Hühner

Bild von frederik
Bibliothek

Das eine Huhn legte alle zwei Tage ein Ei, problemlos und ohne Ausnahme. Der Besitzer war sehr zufrieden und sprach den Anderen gegenüber nur positiv über das Huhn 'Ein sehr tüchtiges Huhn'. Die Anderen stimmten zu 'Verlässlich', 'Sehr solide'. Das zweite Huhn legte manchmal tagelang kein Ei, dafür aber auch mal eine Woche lang jeden Tag eines und es hielt den Rekord für sechzig Eier in zwei Monaten. Der Besitzer mochte diese Unregelmäßigkeit eigentlich nicht, zu selten kamen die Bestleistungen. Aber die Anderen waren voller Lob 'Ein beeindruckendes Huhn' 'Sehr imposant'. Der Besitzer konnte den Neid aus ihren Worten heraushören und so pries auch er das Huhn, um ihre Zustimmung zu genießen. Das dritte Huhn legte nur selten ein Ei, und wenn, war es auch immer nur das Eine. Ab und zu flüsterten die Anderen 'Was für ein nutzloses Huhn' 'Das kostet ja mehr als es hergibt', aber der Besitzer hörte dies nicht und insgesamt schenkte niemand dem dritten Huhn groß Beachtung. Nur der Hahn fiel aus der Reihe. Seine Zuneigung galt ausschließlich dem dritten Huhn.

Mehr von Frederik Varese lesen

Interne Verweise