Lieblingsplatz | Oder: Heute in der Heide

von Sascha Grosser
Mitglied

Platz nehmen auf meinem Lieblingsplatz unter der alten Eiche. Vor mir liegt die, in watteweiche Gräser gebettete Weite der Heidelandschaft. Unter mir, moosig weicher Boden. Ich atme und staune, lausche und rieche, spüre und schmecke den Augenblick und verliere mich für kurze Zeit in diesem wundervollen Moment. Um mich herum Geräusche von Leben. Der Buntspecht, wie er unermüdlich vor die knorrige, alte Kiefer hämmert; die Grillen im Heidegras, wie sie mit lautem Zischen ihr Revier markieren; die Vögel, die mir im hastigen Vorüberfliegen noch schnell eine schrille Melodie zum Gruße pfeifen; und dann noch dieses sanfte Rauschen und Säuseln, vorgetragen, von einem majestätischen Chor aus unendlich vielen Winden, die aus allen erdenklichen Himmelsrichtungen herbei geeilt kommen und voller Leichtigkeit durch mächtige Blätterkronen gleiten und lautstark von der Schönheit der Heide singen. Was für ein fantastisches Ensemble. Meine Seele klatscht Applaus und mein Herz tanzt und ich, ich will gar nicht mehr weg. Will bleiben, auf meinem Lieblingsplatz, mich ganz und gar verlieren, im Hier und Jetzt.

Ein paar Zeilen, die bei der heutigen Fotowanderung durch die Westruper Heide (bei Haltern am See, NRW) entstanden sind.
Bei einer so traumhaften Gegend - und das nun, in den warmen Herbstfarben - kommen einem so unendlich viele Textideen in den Kopf.....

Sascha Grosser | Lieblingsplatz
Rechtshinweis:
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich oder durch Copyright geschützt und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

Interne Verweise

Kommentare

09. Okt 2018

Ein ganz herrlicher Lieblingsplatz - und die Heide, ja: Die sieht man auch auf dem Foto ganz deutlich, und man nimmt sich vor, dort einmal wieder Urlaub zu machen. Danke für die schöne Prosa. Die Heidelandschaft, oft besungen, oft beschrieben - und auch Du, Sascha, bist u.a. auch ein Heidedichter.

Liebe Grüße,
Annelie

09. Okt 2018

Ganz lieben Dank sei dir....!
Lange Zeit habe ich diese Heidelandschaft gar nicht so für mich entdeckt - und dabei liegt sie nur ein paar Fahrminuten von uns entfernt. Aber jetzt finden sich dort immer mehr von diesen Lieblingsplätzen, tolle Motive für's Fotografieren und viele Impressionen für's Schreiben. Ich mag diesen Ort und kann ihn nur empfehlen. Ein tolles Wandergebiet.

09. Okt 2018

Hallo Sascha, was für ein wunderbarer Lieblingsplatz! Allein wie du ihn beschreibst, macht ihn zu einem herrlichen Kraftort. Des Foto tut sein übriges- Wie gern hab ich deine Zeilen gelesen. Jeder Mensch sollte einen solchen schönen Rückzugsort haben! Nun wünsche ich dir noch viele schöne Herbstzaubertage in der Heide
lG
Anouk

09. Okt 2018

Danke dir Anouk.... Ja, ein richtiger Kraftort ist das......
Liebe Grüße aus dem Münsterland!