An die neue Schwiegertochter - Grundwerte der 40er Jahre auf den Punkt gebracht

von Kate on Line
Mitglied

Kochem, den 24.10.40

Liebes Bienchen!

Deinen Brief haben wir erhalten, wofür besten Dank. Es ist wohl schon eine ganze Weile her und Hans hat uns schon an die Antwort erinnert. Eigentlich fällt es und sehr schwer, uns mit dem Gedanken abzufinden, dass Hans mit 20 Jahren schon heiraten will und ich glaube kaum, dass es Eltern gibt, die sich darüber freuen könnten. Hans hat sich immer gut geschickt und im Traum hätten wir nicht daran gedacht, was jetzt zur Wirklichkeit geworden ist, das kam alles viel zu früh. So müssen wir nun ja und Amen sagen, wenn es auch sehr schwer fällt. Hans will es so haben, wir wollen daher nicht im Wege stehen, auch später keine Vorwürfe und Klagen von ihm hören. Nur ist er noch viel zu jung, für schon in den Ernst des Lebens einzutreten.
An dir liegt es nun, uns zufrieden zu stellen, denn eine Frau ist die Seele der Familie und alles, was sie tut, soll gut und edel sein.

Herzlich grüßt Dich Deine Familie

Oktober 1940
Brief ihrer Schwiegereltern an meine Großmutter

Rechtshinweis:
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich oder durch Copyright geschützt und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

Interne Verweise

Mehr von Kate on Line online lesen

Kommentare