Tolino Vergleich: welcher Ebook Reader ist der beste / Test

28. Juni 2019

Welches Modell der Tolino Ebook Readerserien am besten zu Ihnen passt, entscheiden Sie selbst anhand der modelleigenen Funktionsmerkmale und spezifischen Kaufkriterien der unterschiedlichen Tolino-Versionen in unserem Vergleich.

von Literat Pro
Bild zeigt Frau mit einem Tolino beim Lesen
Mit dem Tolino auch unterwegs lesen - kein Problem!
Copyright Eugenio Marongiu / shutterstock

Sie denken daran, in die faszinierende Welt der zukunftsorientierten Leseerlebnisse einzutauchen und interessieren sich für einen kompetenten E-Reader, der Ihren Vorstellungen entspricht, ohne Ihren Budgetrahmen zu sprengen? Wenn es nicht darum geht, welches Tablet Sie verwenden möchten, sondern lieber einen Ebook-Reader verwenden wollen, machen Sie sich mit der überzeugenden Tolino Ebook Reader Kollektion bekannt, die Ihnen eine hervorragende digitale Alternative zum traditionellen Buch bietet. Lesen Sie mehr als 7000 Seiten mit einer einzigen Akkuladung - superflach, federleicht, lichtoptimiert, internet-gestützt und überaus komfortabel, dies sind die überzeugenden Eigenschaften, die einen Tolino Ebook Reader auszeichnen.

Der Tolino ganz allgemein

Die im Jahre 2012 von den zu jener Zeit führenden Buchhändlern Deutschlands gegründete Tolino-Allianz präsentiert 2013 ihren ersten Ebook Reader, den Tolino Shine. Die technisch ausgereifte Version Tolino Vision kommt ein Jahr später auf den Markt, gefolgt von differenzierten und verfeinerten Modellen der Serien Shine und Vision, die mit zusätzlichen Produktmerkmalen wie Nachtmodus und höhere Speicherkapazitäten ausgerüstet sind. Mit dem kundenfreundlichen Tolino Ebook Reader Page hat die Tolino-Allianz 2016 ihr kostenoptimiertes Einsteigergerät eingeführt. Die Tolino Kollektion wird seit Januar 2017 von dem Unternehmen Rakuten Deutschland vertrieben. Über 1500 Buchhandlungen in Deutschland sind mit der Tolino-Allianz verbunden und bieten das umfassendste Angebot an digitaler Lektüre in deutscher Sprache.

Tolino Apps und Tolino Sonderfunktionen

Flexibilität und Multifunktionalität zeichnen alle Tolino Lesegeräte aus: Mit der Tolino Cloud werden Ihnen höchste Speicherkapazitäten und einfaches Management gewährleistet. Speichern Sie Ihre Lieblingsbücher problemlos auf Tolino Cloud, bereit, sie jederzeit und an jedem beliebigen Ort abzurufen. Mit dem Tolino Ökosystem sind Sie auch auf Ihren anderen digitalen Medien wie Tablet und Smartphone gut inmitten Ihrer Bücher aufgehoben. Machen Sie sich die hervorragende Tolino-Partner Kooperation zu Nutzen, denn Sie haben die Wahl: Lesen Sie Ihre Lektüre auf Ihrem Tolino Ebook Reader, auf dem Tolino Webbrowser online oder über Ihre Tolino App. Mit dem kostengünstigen eBook-Abo tolino select, das Ihnen die Möglichkeit gibt, monatlich hochwertige Unterhaltungsliteratur zu absolut überzeugenden Sonderkonditionen zu erstehen und für immer abrufbar in Ihrer digitalen tolino Bibliothek zu speichern.

Im eingebauten eBook Shop Ihres Tolino Ebook Readers können Sie jederzeit Ihre neuen Ebooks erstehen, was auch über den Browser Ihres Ebook Readers möglich ist. Übrigens verhilft Ihnen die Tolino Cloud auch zu einer zuverlässigen Speicherung und Synchronisation mit all Ihren Lesegeräten und gestattet den unbegrenzten Zugang zu Ihrer gespeicherten Lektüre.

Dank des offenen Systems in allen hochwertigen Tolino Ebook Readermodellen können Sie Ihre Bücher in den standardisierten Formaten PDF, EPUB und TXT lesen und unter anderem auch die vielen Vorteile der zahlreichen, regelmäßig stattfindenden Sonderaktionen von angebundenen Buchhändlern genießen. Profitieren Sie gleichzeitig von der deutschlandweiten HotSpot-Anbindung der Deutschen Telekom AG sowie von der Bibliothek-Anbindung von Tolinogeräten.

Haben Sie schon einmal daran gedacht, ein von Ihnen verfasstes Kinderbuch, eine Erzählung oder einen interessanten Ratgeber zu veröffentlichen? Mit der Tolino Selfpublishing App können Sie als Autor jederzeit Ihr Werk einstellen und über Tolino Media zu denkbar guten, eindeutigen Konditionen ohne jegliche Kosten veröffentlichen. Damit schaffen Sie sich nicht nur einen zuverlässigen Nebenverdienst durch den Verkauf Ihrer eigenen Werke, sondern haben gleichzeitig über Tolino Select die Möglichkeit, ein zusätzliches Einkommen aus dem Verleih Ihrer Bücher abzusichern.

Tolino Shine 3 im Test

Der smarte Allrounder Tolino Shine 3 ist mit einem exzellenten Bediensystem ausgestattet und hat sich definitiv zu einem der beliebtesten Ebook Reader auf dem internationalen Markt etabliert. Das ergonomisch gestaltete Modell ist mit einem 6“ Display und exzellenten Menü ausgestattet. Eines der intelligenten Produkthighlights des Tolino Shine 3 ist der integrierte Tolino smartLight Modus mit Farbtemperaturregelung an der LED Lichtleiste, der sich automatisch zu jeder Tages- und Nachtzeit den jeweiligen Lichtverhältnissen anpasst oder ganz nach Belieben zwischen Kaltweiß und Warmweiß justierbar ist. Das sorgt für müheloses Lesen - auch im Sonnenlicht besticht das E Ink Carta Display in 1072 x 1448 Pixel Auflösung (300 ppi Pixeldichte) mit seiner kontrastreichen und ausgezeichneten Ablesbarkeit.

Mit seiner enormen Speicherkapazität von 8 GB mit 6 GB Inhalt-Verfügbarkeit (Cloud Speicher 25 GB) gibt Ihnen der Tolino Shine 3 die Möglichkeit, Ihre digitale Bibliothek mit mehr als 6000 Büchern auszustatten - ausreichend Platz für all Ihre Lieblingsbücher! Sie können sich auf Ihren Tolino Shine 3 auch unterwegs verlassen: Eine volle Akkuaufladung (Lithium-Polymer Akku) mit Micro-USB-Ladekabel ist genug, um bei einer täglichen Lesedauer von durchschnittlich 2-3 Stunden auf über 30 Lesetage zu kommen. Gestalten Sie Ihr digitales Leseerlebnis besonders bequem mit der tolino Buchhändler eReading-Allianz: Erstehen Sie Ihre Bücher über den deutschen Buchhandel in dem eBook-Format Ihrer Wahl und genießen Sie exklusive Leseerlebnisse mit interessanten Zusatzfunktionen, wie „Tolino Bibliothek-Anbindung“, „Wörtbuch und Übersetzungsnmodus“, „Schnellblätter-Funktion“, „justierbarer Sleepscreen“, Bildschirmsperre“, „eBook Klassiker“ oder „Tolino Cloud Lesefortschritt Synchronisation“.

Tolino Vision 4 HD im Test und Detail

Für non-stop Lesevergnügen in Premium Qualität präsentiert sich das ultimative Schlüsselprodukt der Tolino Serien, der mit 175 g absolut leichtgewichtige Tolino Vision 4 HD, im leistungsstarken Format mit gummiertem Gehäuse, Touchscreen und einer bedienerfreundlichen overall Frontverglasung. Das hochwertige 6“ E-Ink Carta HD Display kommt in einer Auflösung von 1072 x 1448 Pixel (300 ppi Pixeldichte) und offeriert perfekte Textbilder. Die innovative smartLight Funktion für unermüdlich faszinierende Lesestunden ist auch im Tolino Vision 4 HD anzutreffen, ebenso wie die 8 GB interne Speicherkapazität mit 6 GB eigentlichem Speicherplatz und Raum genug für bis zu 6000 Bücher. Machen Sie sich die Tolino Cloud (25 GB) zu Nutzen: Speichern und synchronisieren Sie zuverlässig und flexibel Ihre eBücher, verwenden Sie den installierten eBookshop und lesen Sie eBücher diverser Anbieter jederzeit und an jedem Ort!

Für stressfreies Seitenumblättern gibt es beim Tolino Vision 4 HD den rückseitigen tap2flip Modus. Mit seiner imposanten Akkulaufzeit kommen Sie mit einer Aufladung auf bis zu 45 Tagen Lesegenuß bei durchschnittlicher Nutzung. Auch wenn Sie Ihr Lesegerät oftmals in Wassernähe bei sich haben, können Sie beruhigt darin blättern, denn dank der einzigartigen WaterProtection Funktion bleibt Ihr Tolino Vision 4 HD wassergeschützt. Das Gerät basiert auf einem offenen System und ist vollends kompatibel mit den Standardformaten PDF, TXT und ePUB sowie mit eBücher aller öffentlich zugänglichen Leihbibliotheken. Das mehrfach ausgezeichnete eBook Readermodell verfügt desweiteren über einen Micro USB-Anschluss, ein easy2connect Kabel, integriertes WLAN und HotSpot-Access der Deutschen Telekom AG. Erweiterte Lesefunktionen: „Lesezeichen setzen“, „Wörtbuch- und Übersetzungsfunktion“, „Schriftgrößen- und Schriftenauswahl“, „Helligkeitsregeler“ und „Inhaltsverzeichnis und Notizenerstellung“.

Der Tolino Epos Test

Sie lesen gern im Großformat und behalten so die ganze Seite im Blick? Dann ist der Tolino Epos mit seinem 7,8“ Kapazitiv-Touchscreen genau das richtige Ebook Readermodell für Sie. Weniger Umblättern, mehr stilvolles Lesen auf einem großseitigen, 300 ppi (1872 x 1404 Pixel) spiegelungsfreien E ink Carta Display, das auch nach vielen Stunden Lesezeit kontrastreich, klar und flimmerfrei bleibt. Die Speicherkapazität liegt bei diesem Tolino ebenfalls bei adäquaten 8 GB (6 GB reiner Nutzungsplatz), auch der Cloud Speicher, mit dem Sie sich jederzeit in Sekundenschnelle über WLAN verbinden können, kommt mit 25 GB zur Speicherung und Synchronisierung Ihrer digitalen Lektüre. Dies bedeutet, dass Sie Ihre digitale Bibliothek, hervorragend bestückt mit bis zu 6000 Ihrer Lieblingsbücher, stets mit sich führen können, und dies in Ihrem 260 g leichten eBook Reader Tolino Epos.

Mit dem integrierten HZO Wasserschutz ist der Tolino Epos gegen jede Berührung mit Wasser geschützt. Uneingeschränkte Lesefreude zu jeder Tages- und Nachtzeit mit der Tolino smartLight Funktion, die dank des integrierten Farbtemperaturregelers das Leselicht zwischen kaltweiß und warmweiß automatisch oder auf Wunsch einstellt. Nutzen Sie auch bei diesem Tolino Modell den eingebauten eBook-Shop, um jederzeit Zugriff auf über 2 Millionen eBücher zu haben. Die qualitätsvolle Lithium-Polymer Akkuleistung gewährleistet mehr als 4 Wochen verlässliche Akkulaufzeit. Der E-Reader unterstützt Formate wie PDF, ePUB und TXT und ist kompatibel mit zahlreichen öffentlichen Leihbibliotheken im deutschsprachigen Raum.

Tolino Page Test

Mit dem 6“ Tolino Page haben Sie sich ein hochwertiges digitales Lesegerät zugelegt, das Ihnen mit einer Speicherkapazität von 4 GB (bis zu 2000 Büchern) ausreichend Platz für all Ihre Lieblingswerke bereithält. Mit dem preiswerten Touchscreen eReader kommen Sie auch vollends auf Ihre Kosten, was die Lese- und Druckgüteklasse betrifft. Dank der E ink Carta Display Technologie gibt es auch bei dem Einsteigermodell Tolino Page E-Reader beste Lesequalität auf papierähnlicher Lesefläche zu einem Top Preis.

Als offenes System ist der Tolino Page kompatibel mit PDF, ePUB und TXT und verfügt über 25 GB kostenlose Cloud Kapazität zur Speicherung und Synchronisierung Ihrer online E-Lektüre. Mit dem Tolino Page können Sie jederzeit und deutschlandweit die mehr als 40000 HotSpots der Deutschen Telekom AG Hotspot kostenfrei nutzen. Das optisch ansprechende, ergonomisch gestaltete Modell verfügt über eine unkomplizierte Menübedienung und einen 1000 mAh starken Akku für wochenlange Lesefreude bei einmaliger Vollladung.

Tolino vs. Amazon Kindle

Das deutsche Ebook Reader Kernprodukt Tolino verzeichnet seit seiner Einführung auf dem europäischen Markt eine beeindruckende Entwicklung und kann sich in zahlreichen Vergleichen mit fest etablierten Ebook Reader Riesen von Amazon Kindle gut behaupten. Trotz globaler Marktdominanz von Kindle besteht aufgrund der vielen Vorteile, welche die Tolino-Allianz mit sich bringt, besonders im deutschsprachigen Raum eine immense Nachfrage nach qualitätsvollen Tolino EBook Reader in den genannten Ausführungen.

Wie Sie sehen bietet jedes der hier vorgestellten Tolino Ebook Readermodelle ganz besondere Produktmerkmale, die gleichermaßen Premium Qualität gewährleisten und zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis beitragen.