Gesucht: gute Unterhaltung im digitalen Zeitalter

21. April 2021
digital unterhalten

Das Wochenende ist mal wieder verregnet, kein einziger Sonnenstrahl bahnt sich einen Weg durch die dunklen Wolken? Die Woche war so anstrengend, dass für aufwendige Ausflüge einfach keine Energie mehr übrig ist? Auch wenn größere Unternehmungen mal nicht drin sind, möchte man natürlich während der freien Tage dennoch ausspannen und schöne Dinge tun. Manche greifen auf der Suche nach Ablenkung ganz klassisch zu einem guten Buch. Für andere darf es aber gerne etwas digitaler zugehen.

von Redaktion LiteratPro
Bild zeigt Leute beim Stream schauen
Gemeinsames Amazon Prime-Schauen
Von LightField Studios / Shutterstock

Immer häufiger nimmt man Smartphone, Tablet und Laptop in die Hand, um der gewünschten Zerstreuung nachzugehen. Denn zahlreiche Dinge, die bei Feierabend Unterhaltung und Abwechslung bieten können, verlagern sich mehr und mehr ins Internet. Die Digitalisierung schreitet voran. Viele kreative Köpfe lassen sich unzählige Dinge einfallen. Sie können uns so immer wieder Neues bieten.

Das Brettspiel-Revival?

Im Folgenden möchten wir euch die beliebtesten Formen von online-Unterhaltung vorstellen, auf die die Deutschen zurzeit zurückgreifen. Da gibt es zunächst einmal Webseiten, auf denen man gute alte Brettspiele spielen kann. Und zwar mit Freunden und Familie und in Echtzeit – nur eben digital!

Ob Schach, Siedler von Catan oder Mensch ärgere dich nicht: Klassiker, die lange Zeit im Schrank verstaubten, sind nun wieder im Trend. Man spielt sie ganz einfach, direkt im Browser. Meist sind diese Angebote benutzerfreundlich und intuitiv zu verwenden. Die beste Nachricht dabei ist: Viele solche Seiten sind kostenlos. Meistens reicht es, sich ein Konto und einen Benutzernamen anzulegen. Schon kann der Spaß losgehen! Wenn gerade alle Freunde schon anderweitig beschäftigt sind, kann man auch Menschen aus aller Welt zu einer Partie einladen. Bei diesen Webseiten handelt es sich nicht um Casinos oder andere Glücksspiel-Angebote. Geld spielt hier also keine Rolle. Vielmehr ist es der Spaß selbst an den Strategie- und Würfelspielen! Da kommen sicher auch ein paar schöne Erinnerungen hoch, aus einer Zeit, in der man noch nicht ganz so viel Zeit bei Facebook und Co. verbrachte ...

Streamen, was das Zeug hält

Eine große Rolle im Leben der Deutschen spielt natürlich der Fernseher. Schon Kinder schauen im Schnitt eine Stunde Fernsehen am Tag. In der Altersgruppe der über 50-Jährigen sind die Zahlen noch höher: Hier sind es etwa fünf Stunden pro Tag. Dabei ist die Zeit, die Jugendliche und Erwachsene täglich am Handy verbringen, noch gar nicht mit eingerechnet.

Spielfilme und Serien sind besonders populär. Nicht alle Menschen greifen dabei jedoch zwangsläufig auf das klassische Kabelfernsehen zurück: So sind vor allem Streaming-Angebote hoch im Kurs. Neben den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender gibt es in Deutschland zahlreiche Streaming-Dienste. So ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die beiden Marktführer Amazon Prime und Netflix sind wohl mittlerweile allen ein Begriff. Deren Nutzerzahlen steigen jährlich stark an, immer mehr Menschen schätzen das breite Angebot. Hierzu gehören unzählige Serien, Mini-Serien, Spielfilme und Dokumentarfilme. Das Angebot wird laufend permanent größer. Doch es lohnt sich auch, einen Blick auf weniger weit verbreitete Angebote zu werfen. Disney Plus beispielsweise bietet viele kinderfreundliche Inhalte. Diese reichen von Klassikern wie Arielle und Aschenputtel bis hin zu Animationsfilmen, die bei Groß und Klein beliebt sind.

Kinobesuche sind in Deutschland zwar noch immer eine der beliebtesten Beschäftigungen in der Freizeit. Doch angesichts immer teurer werdender Eintrittskarten sind Kino-Abende in den eigenen vier Wänden mit selbstgemachtem Popcorn bestimmt eine tolle Alternative!

Für Glückspilze und alle, die es werden wollen

In der Unterhaltungsbranche ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist die Welt der Online-Casinos. Ein Casino online zu besuchen bietet vielleicht nicht zu 100 % das Las-Vegas-Feeling. Aber wer kann sich das schon jedes Wochenende leisten? Der Nervenkitzel, den Spielautomaten, Roulette, Poker und Co. bieten, kommt ganz sicher auch online auf.

Die Auswahl an Online Casinos ist riesig. Immer mehr Anbieter, nehmen sich die wachsende Beliebtheit von Glücksspielen zum Anlass. Laufend gibt es neue Betreiber, die neue Online Casinos ins Leben rufen. Da ist es manchmal schwierig, den Überblick zu behalten. Zum Glück gibt es Seiten, die Casinos prüfen und sie nach ihrer Zuverlässigkeit und Seriosität bewerten. So kann man sich sicher sein, dass man sein Geld nur für vertrauenswürdige Angebote einsetzt. Und neben Casinos mit Einsätzen mit Echtgeld gibt es auch solche mit Spielgeld. Dort geht man keinerlei Risiko ein. So kann man sich ganz aufs Zocken konzentrieren.

Ob klassischer Spielspaß, Heimkino oder Kick beim Gamen: Es gibt mehr als genug Möglichkeiten, sich online bestens zu unterhalten. Das Internet und seine schier endlose Weite machen es möglich!