Der Esel

Bild von Jürgen Wagner
Bibliothek

Ein Esel, der ist eigen, störrisch
sehr langsam auch und etwas mürrisch
Ein Dummkopf ist er obendrein
Dies Grautier, das will niemand sein

********************

Ein Esel überlegt nicht viel
Doch mit Bedacht kommt er ans Ziel
Geht Schritt für Schritt und trägt die Last
Sehr sicher, kraftvoll, ohne Hast

2016 - Der Esel ist eine in Nordafrika domestizierte Pferdeart, die in vielen Teilen der Welt teilweise wild vorkommt und als Haus- und Nutztier gehalten wird. Es sind sehr genügsame Tiere, die, aus dem Ödland stammend, lange Zeit ohne Wasser und Nahrung überleben können. Ihr Orientierungssinn ist überragend. Einen Weg, den er schon einmal gegangen ist, findet der Esel auch nach Jahren sicher wieder. Selbst auf unwegsamem Gelände geht er trittsicher und fehlerlos. Wehrlos ist er nicht: gegen Kojoten, Hyänen und andere Räuber dreht er sich und schlägt mit den Hinterbeinen aus. Mit seinen großen Ohren nimmt er Geräusche selbst in weiter Entfernung wahr. Dennoch ist er in der Alltagssprache negativ besetzt: sein Eigensinn und seine Zurückhaltung wird ihm nicht als Stärke, sondern als Trägheit und Faulheit ausgelegt. Er wurde zum Synonym für Dummheit, Starrsinn und Trottelei. Das gilt bis hinein in die Dichtung (H. Heine: Die Wahlesel). Dagegen schildert die Bibel, dass er klüger ist als der Prophet und diesen vor Gefahr warnt (4. Mose 22) und als Reittier des Königs Sanftmut und Demut repräsentiert (1. Kön 1/33ff, Sach 9/9, Mt 21/4f).

Interne Verweise