Die Seele des Staates 114

Bild von Alf Glocker
Bibliothek

(Diagnose)

Wenn wir eine ernste Krankheit erkannt haben – was tun wir dann? Wir gehen zum Arzt? Wir beklagen uns? Nein: wir therapieren eine andere – ein kleineres, ganz unwichtiges Leiden, etwas, unter dem wir uns was vorstellen können…

Es kam nämlich schon vor, daß wir beim Arzt waren, und der hat uns entweder gar nicht zugehört, oder einfach gesagt: „Da ist doch nichts, sie sind ein Hypochonder – treiben sie lieber mal Sport, dann vergessen sie ihre Flausen!“

Oder wir stehen fassungslos vor der schlimmen Misere, kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus und bekommen solche Angst, daß wir ein großes Problem winzig klein reden, solange, bis wir es nicht mehr mit ansehen müssen.

Das ist klug! - ? Aber, nehmen wir an, es handelt sich um gar keine Krankheit, sondern um einen Klimawandel – was tun wir dann? Wir gehen wohin? Wir beklagen uns – wo? Wir beseitigen das Problem sofort?

Nein, wir machen uns um Dinge Gedanken, mit denen wir besser umgehen können! Wir bauen Straßen und Häuser, wir erhöhen die Grenzwerte, wir verharmlosen das Gift, das wir essen müssen, weil wir mit der eigentlichen Misere nicht fertig werden.

Inzwischen haben Fachleute für uns neue Zeitpläne erarbeitet, die angeben, ab wann wir unsere Gewohnheiten ändern und uns anderer Mittel bedienen müssen, um noch eine Zukunftsperspektive zu haben. Das können wir ohne Weiteres!

Wir könnten ja auch einmal darüber nachdenken, warum wir immer mehr werden – also bestimmte Sorten von uns…wenn das nicht verboten wäre! Denn es ist ja auch verboten zu verhindern, daß alle, die selbst nichts als Kinder zuwege gebracht haben, einfach dorthin gehen, wo es besser ist.

Wir könnten uns fragen, was das bringt (wenn es nicht verboten wäre), wenn die Ankömmlinge die besseren Methoden woanders, mit dem überfluten, was nichts als Kinder zuwege gebracht hat. Wir würden uns dann aber sozusagen beklagen müssen!

Dann würde jedoch vermutlich irgendein „Arzt“ sagen: „Da ist doch nichts, sie sind ein Hypochonder – behandeln sie doch lieber ein kleineres, unwichtigeres Leiden, bauen sie Straßen und Häuser und erhöhen sie einfach die Grenzwerte! Sie werden erleben, wie sie sich wohler fühlen!

Veröffentlicht / Quelle: 
Auf anderen Webseiten

Interne Verweise

Kommentare

03. Feb 2016

Zwar sind die Grenzen nicht ganz dicht -
Ein hoher Grenz - Wert freilich Pflicht!

LG Axel