Umringt

Bild von Jürgen Wagner
Bibliothek

Ich saß auf alten Grabessteinen
und schaute in das Abendrot
Da kamen Kühe von den Weiden,
die suchten nicht ihr Abendbrot,

sie standen nur um mich im Kreise
und schauten mich lang fragend an
Ich war am Ende meiner Reise
Es interessierte sie der Mann

2017 - Erlebnis auf einer Irlandreise 1997, als am letzten Abend eine ganze Herde Kühe zu mir kam und lange, lange um mich herumstanden, bis sie wieder zum Grasen zurückgingen

Mehr von Jürgen Wagner lesen

Interne Verweise

Kommentare

Jolanthe
27. Okt 2017

Tiere kommen manchmal zu uns, wenn wir Trost nötig haben. Manchmal geben sie uns auch ein Zeichen. Dieses Gedicht lässt wunderbar in der Schwebe, w a r u m die Kühe denn gekommen waren. Hatte dieser Mann am Ende seiner Reise eine so wohltuende Ausstrahlung, dass sie davon angezogen wurden?

Wie auch immer - ich danke sehr für ein berührendes Gedicht!

28. Okt 2017

Wär ich eine Kuh,
neugierig dazu,
würd ich auch hingehen
um was Andres zu sehen
Der eilt nicht vorbei
Das ist uns neu!

Danke! JW