Sprüche von Gottfried Benn

Zitate

Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz, und am Ende wird nicht die Propaganda sein,…

Zitate

Dumm sein und Arbeit haben: // das ist das Glück.

Zitate

Ein Gedicht entsteht überhaupt sehr selten - ein Gedicht wird gemacht.

Zitate

Es hat sich allmählich herumgesprochen, dass der Gegensatz von Kunst nicht Natur ist, sondern…

Zitate

Es ist also noch alles da, es bleibt auch da, es wird nichts zerstört, unsere Gedanken, Formen…

Zitate

Existenz heißt Nervenexistenz, das heißt Reizbarkeit, Zucht, enormes Tatsachenwissen, Kunst.…

Zitate

»Ich stoße auf Zitate gelegentlich, in Aufsätzen, wo ich vor jedem Gericht beschwören könnte,…

Zitate

In meinem Elternhaus hingen keine Gainsboroughs // wurde auch kein Chopin gespielt // ganz…

Zitate

Leben ist Brückenschlagen // über Ströme, die vergehn.

Zitate

Ob Rhythmus, ob Droge, ob das moderne autogene Training - es ist das uralte Menschheitsverlangen…

Zitate

Wäre es ohne diese ewigen Krisen gegangen, müsste ich in meinen Jahren, um bürgerlich…

Zitate

Welle der Nacht - Meerwidder und Delphine // Mit Hyakinthos leichtbewegter Last.

Zitate

Wir lebten etwas anderes, als wir waren, wir schrieben etwas anderes, als wir dachten, wir…