Andere Schrift bei Instagram, Facebook und Co. verwenden

06. September 2020

Eine auffallende, völlig andere Schrift als üblich in Facebook- oder Instagram-Posts Ihrer Freunde und Bekannten - sicherlich haben Sie es schon irgendwo gesehen und sich gefragt, wie die das machen. Wenn Sie ihr Profil oder eigene Posts mit einer ausgefallenen Schrift aufpeppen möchten, erfahren Sie hier wie das geht.

von Redaktion LiteratPro
Bild zeigt verschiedene Schriftzeichen
© Planemad / CC BY-SA 3.0 Wikipedia

Mit dem Profil oder Posts von denen anderer Nutzer abheben, Aufmerksam machen auf die Inhalte oder das allgemeine Interesse am Text wecken- mit einem individuellen Schriftstil ist das einfacher möglich, da die Chance etwas mehr von der Aufmerksamkeitsspanne eines Lesers zu bekommen größer wird. Um die Schrift innerhalb Ihres Profils auf Facebook, Instagram oder anderen Plattformen zu verändern benötigen Sie lediglich einen externen Schriftgenerator.

Wie können Sie die Schrift bei Instagram ändern?

Die Instagram Schrift kann binnen kürzester Zeit geändert werden. Hierfür müssen Sie zuerst einen Schriftgenerator öffnen. Danach müssen Sie den gewünschten Text eingeben, das Ganze in der gewünschten Schriftart umwandeln und letztlich nur noch in die Zwischenablage kopieren. Den kopierten Text können Sie letztlich unter Profil, Profil bearbeiten und Bio einfügen.

Wie können Sie die Schrift in Ihrer Biografie ändern?

Beispiele wären der Meta Tags Font Generator, Lingojam oder Instagram Fonts. Alternativ kann natürlich auch eine App benutzt werden. Sehen Sie im PlayStore oder im AppStore nach, welche Apps für Android oder iOS zur Verfügung gestellt werden. Sollten Sie sich entschieden haben, müssen Sie den Text eingeben, welcher benutzt werden soll. Anschließend muss die gewünschte Schriftart noch ausgewählt werden und das Ganze wird umgewandelt. Nachdem Sie dies bewerkstelligt haben, markieren Sie einfach den Text und kopieren ihn in die Zwischenablage. Wenn Sie das Ganze durchgeführt haben, können Sie Instagram öffnen. Dies kann entweder auf dem Computer oder auf dem Smartphone geschehen. Nun müssen Sie auf Ihr Profilbild tippen und auswählen, dass Sie das Profil bearbeiten möchten. Unter dem Begriff „Bio“ können Sie den gewünschten Text aus der Zwischenablage einfügen und die Eingabe bestätigen, indem Sie auf den blauen Haken rechts oben klicken. Damit Sie sicherstellen können, dass die Schrift auch bei anderen korrekt angezeigt wird, sollten Sie am besten einen Freund beauftragen, der das Ganze für Sie überprüft.

Wie können Sie ein anderes Font bei einem Post benutzen?

Natürlich können Sie die Schrift auch in Ihren Video- und Fotoposts ganz einfach verändern. Dies funktioniert auf dieselbe Art. Am Anfang müssen Sie den Text mit einem Generator umwandeln. Anschließend müssen Sie den Inhalt wie gewohnt in Instagram bearbeiten. Der Text aus der Zwischenablage wird ganz einfach in der Beschreibung eingefügt. Nachdem Sie dies durchgeführt haben, können Sie den neuen Post wie gewohnt teilen.