Widerstand

Bild von Jürgen Wagner
Mitglied

Friedvoll der Weg
Würdevoll und aufrecht
Im Sommerkleid

2016 - Am 5.7.2016 wurde in Baton Rouge der Afroamerikaner Alton Sterling, während er CDs verkaufte, aus nächster Nähe von Polizisten niedergeschossen. Nach Protesten in dem Ort wurde unter anderem diese Frau festgenommen, später aber wieder freigelassen.

Bild: © Jonathan Bachman
Rechtshinweis:
Für diesen Beitrag ist eine unkommerzielle Nutzung erlaubt, alle Rechte verbleiben jedoch beim Autor/bei der Autorin.

Interne Verweise

Kommentare

Adelheid
11. Jul 2016

Whow! Was für ein Bild! Man könnte es als Protest der Frauen gegen jede männliche Gewalt verwenden! Ich bin stolz auf den Mut dieser anmutigen Frau, bin stolz, eine Frau zu sein.

Whow! Was für ein Haiku!
Mich freut, wie er die Aussage des Fotos poetisch in knappster Form noch zuspitzt - meisterhaft!

Adelheid

11. Jul 2016

Hintergrund ist der alte Hass der Weißen gegen Schwarze in den USA. Ein Polizist hatte einen unschuldigen Schwarzen einfach niedergeschossen und es erinnert ein wenig an die Zeiten von Martin Luther King, wie man in dieser Stadt sich friedlich versammelt und ein Zeichen gesetzt hat. Vielen Dank! JW

11. Jul 2016

Haiku und Bild sehr schön - und sehr grundsätzlich: Mensch und Unmensch Aug in Aug - ein ewiges Menschheitsthema!

12. Jul 2016

Der Gegensatz ist tatsächlich eindrücklich und eindringlich. Aber hinter den Helmen und in den Uniformen stecken ja auch Menschen. Sie haben die Frau tatsächlich nicht weggezerrt, sondern nur verhaftet und dann wieder freigelassen.