Spielplatzerinnerungen

von Britta Pelü
Mitglied

Ein Klettergerüst mit letzten Spuren
blauer und gelber Farbe
Rotbraune Handinnenflächen
Blaue Flecken an Hüfte und Armen.

Ein Karussell mit Rad in der Mitte
zum Selber-Schwung-geben
Und Stangen im Rücken
Halt! Ich will raus!
Stelle mich mit geschlossenen Augen
für den Bruchteil einer Sekunde
auf die feuchte Wiese,
torkele und falle lachend um.
Der Hang stachelt uns an,
immer weiter zu rollen.
Nochmal!
Bis mir schlecht wird.

Eine Wippe mit abgebrochenen Sitzbrettern,
metallene Stange ,
halbe Autoreifen als Stoßdämpfer,
in denen sich immer
schlammiges Regenwasser sammelt,
das zum großen Vergnügen
bei mutiger Beherztheit
gegen die drohende Schelte der Mutter
in alle Richtungen und die Schuhe spritzt.

Und die Matsche unter den Reifen!
Aller kindlichen Vorsicht zum Trotz,
landet sie immer auf den Hosenbeinen
und dem Jacken-Rücken.
Mist!

Ein Rausch aus
Geschwindigkeit, Höhe,
Bewegung, Farben,
Schwindel, Schmerz,
Freude
und direktem Erleben.
Eine Feier des Lebens.
Glückliche Zeit.

Bis wir wieder zu Hause waren…

08.02.2020

Rechtshinweis:
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich oder durch Copyright geschützt und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

Interne Verweise

Mehr von Britta Pelü online lesen

Kommentare

11. Feb 2020

Liebe Britta, woher weißt du was ich als Kind erlebt habe :-)? Für mich auch nicht zu vergessen, der GERUCH der rotbraunen Handinnenflächen, so metallisch …

Sehr gerne mich wieder erinnert, da sag ich mal Dankeschön!
Liebe Grüße
Soléa

11. Feb 2020

Liebe Soléa, das freut mich aber! Und es stimmt, der Geruch, auch der feuchten Erde und des brackigen Wassers im Reifen...
Und das Gefühl von nasser Hose an den Kinderbeinen...Die Hoffnung, dass es schon nicht mehr so schlimm aussehen wird, wenn wir wieder zu Hause sind...
Da lege ich gerade mal ein paar schön verklärte Erinnerungen frei. Danke für Deine Hilfe!
Liebe Grüße von Britta

11. Feb 2020

Der Gerucht tut gut,
wie auch der hohe Mut,
sich zu behaupten auf dem Platz
des Spiels vom Kindleinschatz.

LG U.