Simone Weil

Bild von Simone Weil

zur Person

Simone Weil (1909-43) war eine französische Philosophin, Dozentin, Sozialrevolutionärin und Mystikerin jüdischer Abstammung.

Zuletzt hinzugefügt

Mit reiner Liebe lieben

Mit reiner Liebe lieben, heißt in den Abstand einwilligen, heißt den Abstand verehren zwischen…

Jeder Mensch ist ein Sklave der Notwendigkeit

Jeder Mensch ist ein Sklave der Notwendigkeit, aber der Sklave, der sich dessen bewusst ist, ist…

Die Liebe zu Gott

Die Liebe zu Gott ist rein,
wenn Freude und Leid die gleiche Dankbarkeit einflößen

Ein Mensch, der sich etwas auf seine Intelligenz einbildet

Ein Mensch, der sich etwas auf seine Intelligenz einbildet, ist wie ein Sträfling, der mit…

Die Pforte

Die Pforte ist vor uns; was nützt es uns, zu wollen?
Besser wir gehen davon, lassen die…

Audiodatei:
Sprecher, Musik und Aufnahme: Jürgen Wagner
Bibliothek