Unsere 50x70 cm Literatur-Kunstdrucke sind nun auf Etsy verfügbar. Für Schulen, Bibliotheken, als Geschenk oder für die eigenen vier Wände. Jetzt anschauen

Unbekannte Freunde

Bild von Michael Jörchel
Bibliothek

Ich hab es geschafft - ich bin wieder raus.
Ich kroch aus den Tiefen - mühsam hinaus.

Es war dort sehr dunkel - ich sah wenig Licht.
Es zog mich hinunter - viel Hoffnung gab‘s nicht.

Nur wenige Freunde - hab ich gesehen.
Sie gaben mir Kraft - um weiter zu gehen.

Andere Freunde - vermisste ich sehr,
sie gingen fort - und ich sah sie nicht mehr.

Sobald ich nicht mehr - standesgemäß war,
waren sie auch - für mich nicht mehr da.

Doch nun bin ich raus - ich hab es geschafft,
ich habe mich wieder - zum Licht aufgerafft.

Ich habe Erfolg - mir geht’s wieder gut.
Er ist wieder da - mein Lebensmut.

Nun sagen mir Stimmen - die mir wohlbekannt,
ich wäre ein Schnösel - und sehr arrogant.

Ich würde die alten - Freunde nicht kennen,
sie nicht mehr ansehen - und einfach fortrennen.

Doch weil ich sie kenne - laufe ich weg,
sie ließen mich liegen - im schleimigen Dreck.

Doch die mich festhielten - ein kleiner Rest,
die halte ich heute - immer noch fest.

Veröffentlicht / Quelle: 
© Michael Jörchel

Interne Verweise

Kommentare

10. Sep 2015

Schön bedichtet. :)
Es ist das immergleiche Spiel. Die Augen verschließen vor dem Unangenehmen,vor dem, was man nicht händeln kann. Doch wer aufgegeben wurde, kann nach seinem Aufstieg aus der Asche Stärke zeigen, und ein anderes Verhalten an den Tag legen als die, von denen er enttäuscht wurde. Die Innigkeit solch einer Freundschaft wird aber wohl immer weit von der mit dem "kleinen Rest" entfernt sein.
LG, Ben

10. Sep 2015

Zu diesem Thema könnte ich auch so einiges sagen, aber das würde wohl das Netzwerk sprengen. Gut und wahr beschrieben,lieber Michael, vielen Dank für diese Zeilen!
Liebe Grüße und noch einmal, ich freue mich, dass du hier bist,
Angélique

10. Sep 2015

... ein kleiner Rest
um zu feiern ein Fest
in Wahrhaftigkeit
denn man kennt jetzt das Leid...
Gern gelesen
Lieben Gruß
Eva

11. Sep 2015

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Wohlwollenden Worte zu meinen Texten und natürlich für die herzliche Begrüßung hier in diesem schönen Forum.

Liebe Grüße
Michael

12. Sep 2015

Ja und diese Freunde darf man sein Leben lang umarmen! Tolle Zeilen! LG!