Franz Lichtenstein s.A.

Bild von Franz Lichtenstein s.A.

zur Person

Das Geburtsdatum von Franz Lichtenstein ist nicht genau bekannt. Er wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Berlin geboren. Von 1930 bis 1932 war er Mitarbeiter der historischen Satirezeitschrift „Simplicissimus“. Nach der Machtergreifung der Nazis emigrierte Franz Lichtenstein nach Palästina und wurde später zum Staatsbürger Israels. Viel zu spät hat er mit seinem umfangreichen dichterischen Werk den Schritt an die Öffentlichkeit gewagt und erlebte deshalb die Herausgabe seines ersten geschlossenen Buches nicht mehr. 1997 verstarb Franz Lichtenstein in Tel Aviv.Sein Gedicht „Der Trauerzug“ wurde von dem österreichischen Schauspieler, Regisseur, Chansonnier und Kabarettist Ernst Stankowski vertont und am 18. Januar 1988 im „Metropol“ in Wien unter dem Arrangement des Komponisten Alexander Stankowski uraufgeführt.

Zuletzt hinzugefügt

Ohne Zuordnung

Das Zelt ist hochgespannt und weit,
das Zirkuszelt der…

Audiodatei:
Sprecher, Musik und Aufnahme: Jürgen Wagner
Ohne Zuordnung

Weine nicht! Warum weinst du, mein Kind?
Das sind nicht die…

Ohne Zuordnung

Und finden wir nach langem Fernsein heim,
so blieb…

Ohne Zuordnung

Ich hab Talent! Talent? Ich weiß, ihr lacht-
Talent ist…

Ohne Zuordnung

Das war der Soldat, der stand auf der Wacht
mit…

Bibliothek
Mi, 11/12/2014 - 13:49