Hochmut ✓ Sprüche zum Thema / Schlagwort

Beitrag 1 - 7 von insgesamt 7 Texten in dieser Kategorie
von Franz Kafka

Die Krähen behaupten, eine einzige Krähe könnte den Himmel zerstören. Das ist zweifellos, beweist aber nichts gegen den Himmel, denn Himmel bedeutet eben: Unmöglichkeit von Krähen.

von Franz Kafka

A. ist sehr aufgeblasen, er glaubt im Guten weit vorgeschritten zu sein, da er, offenbar als ein immer verlockenderer Gegenstand, immer mehr Versuchungen aus ihm bisher ganz unbekannten Richtungen sich ausgesetzt fühlt. Die richtige Erklärung ist…

von Hermann Hesse

»Nun, aller höhere Humor fängt damit an, daß man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.«

von ulli nass

Je stärker die Überzeugung, um so kleiner der Intellekt.

von Ekkehard Walter

Ein Schnecklein kroch einst einen Berg hinan,
doch kam es oben niemals an.

von Marcel Strömer

Selbstüberschätzung war immer schon ein Ersatztalent

von Horst Bulla

Ich habe nie verstanden, was daran so erstrebenswert ist, erfolgreich, reich und prominent zu sein? - Wo es doch 1000 andere Dinge gibt, die das Leben und die Welt etwas besser und die Menschen selbst mit sich und ihren Leben zufriedener machen…

Neue Bilder

Bild zeigt Franz Kafka und Aphorismus - Die Krähen behaupten, eine einzige Krähe könnte den Himmel zerstören