Thriller zum Hören: Warum wir spannende Hörbücher lieben

23. April 2021
Mach die Ohren auf!

Thriller als Hörbücher: Spannender und näher am Geschehen als gewöhnliche Bücher?

von Redaktion LiteratPro
Bild zeigt Audible App auf einem handy
© Postmodern Studio / Shutterstock.com

Es gibt Momente im Leben, wenn ein Buch einfach nicht die richtige Wahl ist. Vielleicht sitzt man gerade hinter dem Steuer, reist durch die Weltgeschichte oder liegt kurz vor dem Schlafengehen bereits im Bett. In solchen Fällen lohnt es sich, zu einem Hörbuch zu greifen. Hörbücher werden immer beliebter und bieten eine ganze Reihe von Vorteilen. Oftmals lesen berühmte Schauspieler oder Sprecher den Text und intonieren ihn so, dass man sich als Zuhörer fühlt, als sei man mitten im Geschehen. Vor allem Thriller und Krimis sind als Hörbücher beliebt, da die vielen Spezialeffekte dem Text eine zusätzliche Dimension verleihen. Hier stellen wir die derzeit beliebtesten Thriller-Hörbücher vor - auf dass es einem wohlig kalt den Rücken hinunterlaufe.

Welche Thriller-Hörbücher sind im Moment besonders beliebt?

Ob Psychothriller oder knallharter Krimi: Hauptsache, man bekommt so richtig schön Angst. Obwohl das Thriller-Genre ja eigentlich aus dem englischsprachigen Raum stammt und vor allem in den Vereinigten Staaten unzählige Fans hat, gibt es inzwischen auch eine große Anzahl deutschsprachiger Autoren, die den Kollegen aus Übersee in nichts nachstehen. Die Riege der beliebtesten Thriller wird auch im Hörbuch-Segment mal wieder von Sebastian Fitzek angeführt. Ein echter Bestseller ist derzeit die Serie Auris - Todesrauschen, die von Fitzek in Zusammenarbeit mit einer Autorenguppe geschrieben wurde. Als Meister des Psychothrillers sorgt Fitzek auch mit diesem Titel wieder einmal für das blanke Grauen. Hier stellen wir einige der Hörbücher vor, die es in die aktuellen Top Ten geschafft haben.

Unsere absoluten Top-Thriller im Hörbuchformat

Auris - Todesrauschen von Sebastian Fitzek: Der Audio-Profiler Matthias Hegel ist Deutschlands bester phonetischer Forensiker. Doch er sitzt auch in Haft, denn er hat einen bestialischen Mord begangen. Als Hegel der True-Crime-Bloggerin Jula Ansorge ein Interview verweigert, beginnt diese zu recherchieren - und stößt dabei auf Ungereimtheiten.

Achtsam morden von Karsten Dusse: Björn Diemel ist Anwalt und stets auf Achse. Seine Frau zwingt ihn, an einem Achtsamkeitsseminar teilzunehmen, um den Familienfrieden wieder herzustellen. Björn wendet das Gelernte an - allerdings für andere Zwecke, als im Seminar vorgesehen.

Der Tausch von Julie Clark: Claire und Eva lernen sich per Zufall und beschließen, ihre Bordkarten zu tauschen. Eva soll nach Pureto Rico fliegen, wo Claires ehrgeiziger Eheemnan an eine Wahlkampf teilnimmt. Claire hingegen steigt in eine Maschine nach Kalifornien ein, wo die Polizei auf Eva wartet. Diese soll bei ihrem todkranken Ehemann Sterbehilfe geleistet haben. Doch Claire muss entdecken, dass Eva sie belogen hat.

Wo kann man die beliebtesten Thriller-Hörbücher erwerben?

Audible ist die Anlaufstelle für alle Fans von Hörbüchern. Hier kann man nach neuen Titeln suchen und die beliebtesten Hörbücher in einer Vielzahl von Genres herunterladen. Die meisten Hörbücher sind in der Abo-Flatrate inbegriffen.