Nationalstolz

Bild von Arthur Schopenhauer
Bibliothek

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

Quelle: Parerga und Paralipomena, Aphorismen zur Lebensweisheit, Von dem was einer vorstellt. pp. 360

Veröffentlicht / Quelle: 
Aphorismen zur Lebensweisheit
Bild zeigt Schopenhauer und Aphorismus Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz.

Kommentare

04. Mär 2018

Der Alte hat wie so oft wohl recht.
ulli

17. Apr 2017

Weshalb überhaupt Stolz (Stolz und Vorurteil)? - Das ist doch die Frage. - Jeder so gut, wie er kann. Talente werden meistens vererbt, werden oft von den Eltern gefördert, anerzogen - ebenso meistens auch die Fähigkeit, durchzuhalten, Fleiß zu entwickeln. Glücklich zu sein über Talente, weil sie das Leben verschönern, nicht allein das eigene, trifft es doch sozialer - oder?

LG Annelie

11. Apr 2018

Stolz an sich ist tatsächlich überflüssig - aber seines Stolzes wegen, andere verdrängen zu wollen ist abscheulich...da können sich auch die Anhänger diverser Religionen ein Beispiel dran nehmen...

LG Alf

11. Apr 2018

Da geht mein Daumen ganz hoch,Alf.
LG
ulli