Der Sommer kommt: Die besten Grillbücher für Laien und Profis

16. April 2022
Bücher, die rauchen

Der Sommer steht kurz vor der Tür und damit wird endlich wieder der Beginn der Grillsaison eingeläutet. Wenn es nicht immer nur ein einfaches Steak sein soll, sondern Sie Ihre Freunde und Verwandten auch mal mit einer etwas kreativeren Kreation und ordentlich Fachwissen beeindrucken wollten, sollten Sie mal einen Blick in eines der nachfolgenden Grillbücher werfen.

von Literat Pro
Bild zeigt Holzkohle auf dem Grill
Bildrechte Lukas Gojda / shutterstock

1.) Das ultimative Grillbuch

Das ultimative Grillbuch erhält die wichtigsten Informationen, um zum Grillkönig oder zur Grillkönigin zu werden. Ganz gleich, ob man Lust auf herzhaftes Fleisch, butterweichen Fisch oder knackiges Gemüse hat: Das abwechslungsreiche Grillbuch sorgt für kulinarische Vielfalt auf dem Grill und bei einer Art der Nahrungszubereitung, die selbst Dichter beflügelt.

Neben köstlichen Hauptgerichten, enthält diese Lektüre auch zahlreiche Beilagenrezepte sowie Vorschläge für frische Salate, würzige Dips und feine Saucen.

Nicht nur mit bekannten Grillklassikern zieht dieses Grillbuch die Aufmerksamkeit der Grillfans auf sich, denn es punktet auch mit außergewöhnlichen Überraschungen aus der mediterranen oder asiatischen Küche.

Abgerundet werden die Anleitungen zu mehr als 100 begehrenswerten Grill Rezepten einschließlich über 200 Grilltipps mit Empfehlungen rund um guten Wein.

2.) Weber's Grillbibel

Die Grillbibel von Weber enthält über 160 Rezepte vom amerikanischen Grill-Guru Jamie Purviance und gilt als eines der besten Grillbücher auf dem Markt. Darunter befinden sich spezielle Rezepte für Grills mit Holzkohle sowie für den Gasgrill. Informationen zu Gasgrill oder Holzkohlegrill finden sich im Web auf unzähligen Seiten.

Über 1000 Bilder erklären auf anschauliche Weise Schritt für Schritt den Prozess beim Grillen und geben hilfreiche Tipps, damit das Steak ein kulinarisches Meisterwerk wird. Ganz gleich, welche Fleischart man auch bevorzugt: Hier findet man passende Rezepte für Rind- oder Lammfleisch, Fisch oder Schwein. Natürlich wurde auch an vegetarische Rezepte gedacht.

Neben Rezepten beeindruckt das Weber-Grillbuch auch mit ausführlichen Anleitungen und Grundtechniken rund um das Thema Grillen. So erfährt der Leser zum Beispiel, wie Fisch richtig filetiert wird, wie die Zutaten am besten vorbereitet werden und wie sich der Gar-Grad vom Steak am einfachsten bestimmen lässt. Zudem erhält man für jedes Grillgut Tipps für die passenden Dips und Saucen.

Die tollen Bilder sowie die präzisen Beschreibungen machen einem bereits beim Durchblättern der Grillbibel ordentlich Appetit auf den Grillgenuss. Dank der wertvollen Tipps und spannendem Know-how sollten selbst Anfänger bei der nächsten Grillparty Eindruck schinden.

Die letzten Seiten des Buches sind mit praktischen Tabellen versehen, auf denen man sich schnell einen Überblick verschaffen kann, wie lange die jeweilige Fleischsorte auf dem Grill liegen darf. Sehr nützlich ist auch der Überblick mit den passenden Gewürzmischungen zu jedem Fleisch.

3.) Weber’s Wintergrillen

Die Winter-Version für Grillliebhaber stammt ebenfalls aus den Federn von Grillmeister Jamie Purviance. Auch wenn viele Leute ausschließlich im Sommer am Grillherd stehen, gibt es auch hartgesottenere Dauergriller, die sich die Lust am Grillgut nicht einmal im Winter nehmen lassen. Auch wer noch keine Erfahrungen beim Grillen im Winter gesammelt hat, kommt mit diesem Buch voll auf seine Kosten. Das Grillbuch enthält tolle Tipps, wie man auch nach Oktober noch vom Grill Gebrauch machen und Köstlichkeiten genießen kann.

Die Rezepte wurden hierbei natürlich auf die winterliche Saison angepasst, sodass Sie sich auf besondere Köstlichkeiten wie ein saftige T-Bone-Steaks mit Cranberry-Meerrettich-Chutney, Kürbis mit Brot, würzig-dampfendes Weiße-Bohnen-Stew oder eine knusprige Weihnachtsgans mit Maronen-Apfel-Füllung freuen dürfen.

Lassen Sie sich inspirieren von Beilagen aus der kalten Jahreszeit und verfeinern Sie das Fleisch mit winterlichen Gewürzen.

Selbstverständlich ist dieser Grillbuch-Klassiker nicht nur randvoll mit spannenden Rezepten bepackt, sondern liefert auch jede Menge Grillwissen von Weber. So erfahren Sie zum Beispiel, welche Zutaten sich besonders für kühlere Temperaturen eignen und welche Unterscheide es beim Grillen im Sommer und im Winter gibt. Neben einfachen Rezepten für den Alltag, gibt es auch eine große Auswahl an Menus, die etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wie zum Beispiel deftige Suppen oder wärmende Eintöpfe, aber auch große Mahlzeiten inklusive vegetarischer Optionen. Genießen Sie die Wintersaison und machen Sie das Beste daraus indem Sie Ihr Grillgut mit leckeren Beilagen, Saucen und Desserts wie Apfelstrudel mit beschwipster Englischer Creme zu einem kulinarischen Highlight machen. Abgerundet wird dieses Grillbuch mit wunderbaren heißen Getränkerezepten.

4.) Das ultimative Burger-Grillbuch: Mit und ohne Fleisch

Burgerfans aufgepasst, denn dieses Burger-Grillbuch lässt Ihnen mit unvergesslichen Burger-Rezepten bereits beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Freuen Sie sich auf echte Klassiker wie den Cheese-Burger oder den Reggie-Burger, aber auch auf extra-scharfe Variationen für alle, die es gerne feurig mögen. Verwöhnen Sie Ihre Gäste mit saftigen Burger mit Rindfleisch-Patty oder mit Hühnerfilets, aber auch mit Schwein, Lamm oder Fisch. Eher außergewöhnlich sind die süßen Burger-Varianten.
Ein ausführlicher Burger-Guide vermittelt Ihnen Fachwissen rund um die verschiedenen Burger-Buns oder Burger-Brötchen. Bringen Sie Abwechslung in den Burger, indem Sie auf vielseitige Gewürzmischungen setzen oder sich für himmlische Toppings entscheiden.

Damit Ihr Burger ein echter Hit wird, erhalten Sie wertvolle Tipps rund um die Vorbereitung und wie Sie mit den richtigen Basics den perfekten Burger am Grill kreieren.

Insgesamt enthält das Buch 64 kreative Burger Ideen sowie eine Vielzahl an Rezepten mit passenden Beilagen wie Kartoffeln, Wedges, Nachos, frittierte Zwiebelringe, Dips und Salaten. Die Hochglanzbilder sowie eine
ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung sorgen dafür, dass dieses Buch immer wieder zu Rate gezogen wird und natürlich auch eine ideale Geschenkidee für alle Burgerfans ist.