Herzensblume

von Monika Laakes
Mitglied

Sonne,
blühst schon
am Morgen,
gehst in mir auf.

Herzensblume,
hast alle Farben
fest in dir,
du Diamant.

8.1.18
Der Titel eines wunderbaren Buches von Thich Nhat Hanh klingt heute, an diesem Sonnentag, in mir nach:
"Die Sonne mein Herz".

Interne Verweise

Mehr von Monika Laakes online lesen

Kommentare

08. Jan 2018

Nein, es braucht keinen Kommentar:
Dein Gedicht spricht - rein und wahr!

LG Axel

08. Jan 2018

Schon gestern hier die Sonne lachte,
und viele Menschen glücklich machte.
Auch heute hat sie kurz gezwinkert;
ich habe nett zurückgeplinkert.
Dank dir, o Monika, für dies Gedicht -
es schenkte uns ein Winterlicht.

Liebe Grüße,
Annelie

08. Jan 2018

Liebe Annelie,
Dir danke ich von Herzen für Dein Sonnengedicht,
das ist für mich wie ein glitzerndes Abendlicht.

Liebe Grüße,
Monika

08. Jan 2018

Dein Gedicht so einfach und rein
leuchtet mir ins Herze hinein.

Danke, liebe Monika, ich bin neugierig auf das, von dir erwähnte Buch, in diesen graukalten Zeiten!

Barbara

09. Jan 2018

Liebe Barbara,
hab vielen Dank für Deinen "herzlichen" Kommentar. Wenn dann noch unverhofft ein Funke überspringt, macht das sehr froh. Wieder mal ein Leuchtpunkt am Morgen. Und Thich Nhat Hanh ist ein buddhistischer Mönch aus Vietnam, der in Frankreich ein spirituelles Zentrum gegründet hat >Plum Village<, das unabhängig von Religionen Jedermann besuchen kann. In seinen zahlreichen Büchern findet man u.a. vielschichtige Wege der Meditation. Daraus ging ein zauberhaftes Buch hervor: "Der Geruch von frisch geschnittenem Gras". Aber sieh meine Begeisterung bitte nicht als Werbung an, das liegt mir fern. Hab noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Monika

09. Jan 2018

Nein, als Werbung verstehe ich es nicht, liebe Monika. Doch deine Begeisterung ist ansteckend und ja, Meditationstexte finden mein Interesse. Ob aus dem Zen oder Buddhismus, auf die Worte kommt es doch an, ob die Liebe spürbar ist....danke!
Dir einen lächelnden Tag wünscht

Barbara

08. Jan 2018

Dein Gedicht bringt Glück,
strahlt auf mich zurück ...

Liebe Grüße - Marie

09. Jan 2018

Und Dein Reim
ist überaus fein...
Liebe Marie,
mag das Glück Dich oft begleiten,
werden aus schlechten - gute Zeiten.

MERCI für Deinen Glücksfunken.
Liebe Grüße,
Monika