Hirngespinste

Bild von Soléa
Bibliothek

Himmelwärts schweben müde Seelen
halten zusammen, eng und fest
unsichtbare Kapitäne den Vogel befehlen
auf Mutter Erde liegt ihr sicheres Nest.

Wie unruhige Geister... in der Flasche gefangen
auf Wolken schaukelnd und düsend im Wind
sind Hirngespinsten in die Falle gegangen
Schwerelosigkeit das Zepter übernimmt.

Unter gelben Nebel liegt gelblicher Sand
der Vorhof zur Hölle ist freigelegt
hoch über Dünen die Angst verschwand
betend hofft, dass man dem Teufel entgeht.

Erschöpfung macht sich gnädig breit
die lädierten Körper können nicht mehr
Träume und Landung sind nicht mehr weit
Köpfe knicken, sind schon lange leer...

Interne Verweise

Kommentare

11. Jul 2017

Ein unheimliches Gedicht, liebe Soléa, aber sehr beeindruckend samt Foto.

Liebe Grüße,
Annelie

11. Jul 2017

So empfand ich unseren Rückflug, liebe Annelie, nur mit anderen Worten beschrieben. Über Afrika hinweg zu fliegen war mir unheimlich. Ich kenne es nur aus den Nachrichten, Büchern und von Bernhard Grzimek. Die Hauptflugzeit verbringt man über diesem Kontinent! Ungefähr Höhe Mogadischu, ging es quer über das Land Richtung Kreta. Aus 11 500m Entfernung sieht man lange Zeit nur Grün und dann wird es steinig und staubig. Über der Sahara lag zuerst ein Nebel und dann sah man ahnend die Dünen. Beides in trüben Gelb. So stelle ich mir das Tor zur Hölle vor... und doch ein faszinierender Anblick.

Liebe Grüße und Dir einen schönen Abend
Soléa

12. Jul 2017

Danke, liebe Soléa, für deine außerordentlich interessanten Erläuterungen.

Liebe Grüße,
Annelie

11. Jul 2017

Ja, der Text ist stark gewebt -
Wie er über Wüsten schwebt ...

LG Axel

11. Jul 2017

Der lange Flug über heißes Land
hat sich mir tief eingebrannt...

Liebe Grüße
Soléa

11. Jul 2017

Ein eindrückliches Gedicht, liebe Soléa das durch die Erklärung noch gewinnt. Ich möchte mir nicht vorstellen mich dort zu Fuß bewegen zu müssen.

Dir einen schönen Abend und liebe Grüße! Sigrid

12. Jul 2017

Guten Morgen liebe Sigrid,
mir ist unbegreiflich das man mit einer Geschwindigkeit von zirka 1 060km/h ewig über ein Land fliegen kann und dass ein Wüstengebiet so riesig ist. Für mich wäre es besser gewesen, unser "Vogel" wäre tiefer geflogen und ich hätte zu den Naturfarben auch Leben gesehen... So blüht meine Fantasie weiter und die möchte dort auch nicht "spazieren" gehen.

Liebe Grüße und Dir einen angenehmen Tag
Soléa

12. Jul 2017

So träumt man hoch über den Wolken ... beeindruckend, Soléa.

Liebe Grüße, Marie

12. Jul 2017

Nicht geträumt, Marie, erlebt und mit anderen Worten beschrieben.

Liebe Grüße in Deinen Nachmittag
Soléa