Nesthäkchen

Bild von Soléa
Bibliothek

N ur das jüngst Geschwisterlein
E rhebt besonderen Anspruch auf Mama
S ucht und hängt innig an Rock und Bein
T ief ist die Bindung, wie beim Äffchen das klammert.

H artnäckig setzt es sein Köpfchen durch
Ä hnelt darin einem störrischen Esel...
K ind und Mutter haben zueinander `nen Faible.

C harmant spielt`s Kleine die Gegebenheit aus
H at es seine Eltern doch eine kürzere Zeit
E ilig verlässt es eher selten ihr Haus
N nachvollziebar dieses Verhältnis doch bleibt…

Interne Verweise

Kommentare

14. Dez 2016

Das Akrostichon - Gedicht gefällt mir, liebe Soléa, weil es sehr gut formuliert ist, aber auch, weil ich selber früher einmal die Nesthäkchenrolle hatte ...
Liebe Grüße, Marie

Alfred Mertens
14. Dez 2016

Ein Nesthäkchen ist immer was "Süßes",
es kommt nicht nur selten vor.
Und wenn es da ist, dann "büss" es
oder besing es zusammen im Chor.
Ein Nachkömmling wird oft besungen
und nicht nur ständig beäugt .
die meisten sind auch gelungen
sie wurden mit Liebe gezeugt !

15. Dez 2016

Liebe Marie, auch ich genoss diese Rolle...bis sie durch den Tod der Eltern beendet wurde. Meine Geschwister sahen das "Verhältnis" nicht immer gerne und doch, sie tolerierten es.
Treffend geschrieben Alfred! Danke! Euch einen schönen Abend und liebe Grüße, Soléa