AHORN

Bild von Jürgen Wagner
Mitglied

Schönheit, Maß und Symmetrie
Die Kraft der Mitte, Harmonie
Originell sind Blatt und Samen
Fast jedes Kind kennt seinen Namen
Kommst Du einmal in eine Not
Geh hin zu ihm – und komm ins Lot!

2017 - Der sehr lichtbedürftige Ahorn kann in den Wäldern z.B. mit der Buche nicht konkurrieren. So finden wir ihn meist am Rande der Wälder, Wege und Felder, etwas alleine stehend. Er gehört mit seinen 150 Arten weltweit zu den bekanntesten und beliebtesten Bäumen und hat es in Kanada sogar auf die Nationalflagge geschafft. Die an eine Hand erinnernden symmetrischen Blätter, die ebf. symmetrischen, fliegenden Samen und seine Farbenpracht im Herbst haben ihn überall in unsere Parks und Städte gebracht. Hat er einen guten Standort, ist er sehr robust und übersteht sogar den Verkehrsschmutz und -lärm am Strassenrand. Früher nannte man ihn den 'Maßholder' genannt, den, der 'das Maß hält'. Das, was sich in Wuchs, Blättern, süßem Saft und Samen äußerlich zeigt, ist auch i n ihm: eine Fülle an Licht, Ausgewogenheit und Persönlichkeit.

Video:

Text, Musik und Gestaltung: Jürgen Wagner

Mehr von Jürgen Wagner lesen

Rechtshinweis:
Für diesen Beitrag ist eine unkommerzielle Nutzung erlaubt, alle Rechte verbleiben jedoch beim Autor/bei der Autorin.

Interne Verweise

Kommentare

hcheim
15. Mai 2017

Lieber JW, Sie sind doch einfach ein Lobsinger und Lobpreiser der Schöpfung! Und damit auch ihr Bewahrer!

Immer aufs Neue nehmen Sie uns mit, über einzelne Wesen der Natur zu staunen und sie tiefer zu lieben.

Dank und Morgengruß von hcheim

15. Mai 2017

Es ist auch ein kleines Abenteuer, sich ein wenig einzufühlen in andere Wesen, die immer uns um herum sind, aber die wir meist nur kurz zur Kenntnis nehmen. So ein Ahorn kann bis zu 500 Jahre alt werden - dagegen sind wir doch recht kurzlebige Geschöpfe. Hier stehen auch in paar an der Straße. Habe mir heute nacht vorgenommen, sie heute mal zu fragen, wie sie eigentlich mit dem Straßenlärm und -dreck tagaus tagein zurechtkommen. Mal sehen ... Eine gute Woche! JW