Trauer in Nizza

Bild von Jürgen Wagner
Bibliothek

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
Manche haben die nie aufgenommen

Kriminalität, Brutalität, Animosität
Die haben sie wohl nur bekommen

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
mögen heute hier ankommen

********************

Liberté, égalité, fraternité
quelques hommes jamais ils les ont accueillies

Criminalité, brutalité, inimitié
est-ce tout ce qu'ils ont jamais recues?

Liberté, égalité, fraternité
elles n o u s attendent d'être vécues

2016 - Am Abend des diesjährigen französischen Nationalfeiertages, der auch den Idealen der französischen Revolution gewidmet ist, fuhr ein 31-jähriger junger Mann in Nizza mit einem weißen Lastwagen durch die feiernde Menschenmenge und riss über 80 Menschen in den Tod, darunter etliche Kinder. Der Fahrer, ein franco-tunesischer Familienvater mit krimineller Vergangenheit, hatte persönliche und finanzielle Probleme. Er war nicht religiös und hatte drei Kinder und lebte seit kurzem von seiner Familie getrennt. Seine Radikalisierung ist bis jetzt ein Rätsel.

Video:

Interne Verweise