Reset

von ulli nass
Mitglied

wer erahnt meine Qual
teilt mein peinvolles Leiden
wandert mit mir im Tal
aller Denkmöglichkeiten

sitze nachhaltig in Platons Höhle fest
mein Browser-Programm
läuft nur im Modus Test
Reset- Error-
alle Kerndaten bereits verloren
der Systemadministrator -
einst im Urknall geboren
ist offenbar
auf ewig
einfach tiefgefroren

Selbstorganisation und Clusterbildung
in meinen Hirngeweben
blockieren die Autorenschaft
bei allem meinem Streben

das Selbst scheint mehr und mehr
eine grandiose Illusion
im neuronalen Nebelmeer
erscheint es wie ein Hohn

wo scheinbar freier Wille
schwerelos über Ozeanen schwebt
ist ganz real der Handlungsplan
längst im Detail schon festgelegt
freier Wille, Autonomie ?

meist nichts als Ironie . . .

Interne Verweise

Mehr von ulli nass online lesen

Kommentare

25. Apr 2018

Freier Wille ist Illusion.
Und in "Platons Höhle" kann
man getrost eine Weile stecken bleiben ...

LG Marie

25. Apr 2018

danke liebe Marie,
über den freien Willen habe ich inzwischen eine relativierende und leicht positivere Meinung.
Tendiere dazu, daß das,was wir freien Willen nennen, (teilweise) auch eine trainierbare Fähigkeit beschreibt.
Freud: wo Es war, kann ein wenig Ich werden ...
Alles ist übrigens ein Üben.Herrausragende Eigenschaft des Gehirns ist Plastizität.
Es gäbe sonst kein Lernen,keine ReHa etc.
Daraus ergeben sich auch Möglichkeiten zur "Selbserkenntnis".( auch wenn das konkrete Selbst nicht existiert)
Niemals absolut,aber immerhin.
Die Suggestion,wir hätten einen freien Willen,sie ist so stark, dass wir sie für den
Alltag akzeptieren können.Wir besitzen zumindest als Person ja immer die Autorenschaft für das,
was wir tun und denken.Der Rest ist Neurophilosophie . . . eines meiner Hobbies . .. hört hört.
LG
ulli

25. Apr 2018

Du scheinst mehr zu wissen als ich, lieber Ulli, über den "freien Willen" denke ich - mal so, mal so, und mit Neurophilosophie werde ich mich befassen, da besteht Nachholbedarf ...

LG Marie

25. Apr 2018

Liebe Marie,
melde mich zu diesem Thema . . .
bevor Du initiativ wirst.
LG
ulli

26. Apr 2018

was tu ich schon aus freiem Willen??
ähem... vielleicht mal jemand killen?
Nein, nichtmal dazu bin ich in der Lage,
na gut, dann stell ich mir die Frage:
Wer bin ich und wer soll ich sein?
Weiß es nicht - sonst auch kein Schwein...

LG Alf

Neuen Kommentar schreiben