Das Schwein

Bild von Jürgen Wagner
Bibliothek

Seit Jahrtausenden bei uns
hat's uns begleitet und ernährt
Wir verachten seinen Grunz
Nur das Fleisch ist heißbegehrt

Längst lebt in uns die starke Kraft,
mit der man etwas Großes macht
Mit ihr wurd' so viel schon geschafft
Da wär ein Dank schon angebracht

2016 - Das Hausschwein ist eines der am frühesten domestizierten Tierarten und nährt uns Menschen seit ca. 9000 Jahren. Genetisch ist es uns verblüffend ähnlich, seine Intelligenz ist vielfach bezeugt - aber wir erachten es immer noch für dumm und dreckig und halten es teilweise unter unwürdigen Bedingungen. Sein Suhlen dient der Körperreinigung und der Kühlung, denn es hat keine Schweißdrüsen. Es ist erwiesen, dass es mit einem Joystick im Maul sehr gut Erkennungsaufgaben lösen kann. Das religiöse Verbot des Verzehrs dieses angeblich 'unreinen' Tieres hat keinen nachweislichen realen Hintergrund und bestätigt eher die Aversionen gegen dieses Tier, das dem Menschen näher ist, als er wahrhaben will.

Mehr von Jürgen Wagner lesen

Interne Verweise