Vertonung eines Rilkegedichtes

von Elmar Vogel
Mitglied

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen

Video:

Buchempfehlung:

[numberofpages] Seiten / Kindle Ausgabe
Rechtshinweis:
Für diesen Beitrag ist eine unkommerzielle Nutzung erlaubt, alle Rechte verbleiben jedoch beim Autor/bei der Autorin.

Interne Verweise

Mehr von Elmar Vogel online lesen

Kommentare

30. Mär 2020

Sehr schön Elmar, das Gedicht sowieso, die Musik und ganz gewiss die Auswahl der Bilder im Hintergrund, d.h. die Gemälde des vielleicht größten Sohnes Greifswalds Caspar David Friedrich.

LG
Dirk

30. Mär 2020

Oha, wie toll! :))
Klingt wie die bekannte amerikanische Folk-Music der sechziger/siebziger Jahre.

Herzliche Grüße
Ella

30. Mär 2020

Lieber Dirk, liebe Ella, vielen Dank für Euer positives Feedback.
Ella, ich bin zwar im Einfluss der von dir genannten Musik groß geworden, aber der
Vergleich hat mich jetzt doch ein wenig überrascht. Frage: An welche amerikanische Folk-Musik
erinnert dich die Melodie?
Herzlichst Elmar

30. Mär 2020

Vom Stil her, erinnert mich dein Lied an die Protestsongs der Folk- Music gegen den Vietnamkrieg.
Zum Beispiel : Jimmy Collier & Rev. Kirckpatrick- Fires of Napalm oder Mick Softley - The War Drags On.

Ich fühle mich vom Stil her auch an Reinhard May erinnert aber auch an moderne christiche Lieder, wie sie in Gottesdiensten mit Band gesungen werden.
Irgendwie bringst du die alle zusammen.
Gefällt mir! :)

Alles Liebe
Ella

30. Mär 2020

Interessant Ella, es erinnert tatsächlich etwas an Lieder aus diese Ära. Ähnlichkeit hat die Melodie, wie ich jetzt feststellte, auch mit Leonhard Cohens "Story of Isaak", das ja auch aus den frühen 60er ist. Das war schon eine musikalisch extrem kreative Zeit.
Herzliche Grüße Elmar

30. Mär 2020

Da siehst du mal, lieber Elmar. Wie gut, dass du es hochgeladen hast. Ich fühlte mich wunderbar künstlerisch getragen, lyrisch, wie musikalisch und du hast etwas Neues entdeckt.
Prima! :)

Herzliche Grüße
Ella

31. Mär 2020

Die Cosima und der Elmar,
eben noch mir unbekannt,
nun als edles Paar
benannt.
LG UWe