SelbstSchutz

Bild von Anett Y. Heinisch
Bibliothek

Mit dem Schutzschild im Gepäck geht's durchs Leben
und nicht jeden lass ich daran vorbei
möcht nicht meine tiefsten Tiefen preisgeben
was wer von mir denkt, ist mir einerlei

Denn je mehr ein anderer von mir weiß
wird, sollt es irgendwann einmal enden,
es im Zorn meinem Gegenüber zu heiß
auch benutzt, um es gegen mich zu verwenden

Weil Wissen Macht ist, oft auch im Kleinen
bleib ich mir selbst mein bester Freund
bin heut mit meiner Seele im Reinen
mein Handeln ist von diesem Feuer "gebräunt"

Unbestritten ist auch Vertrauen wichtig
doch bin ich auch immer auf der Hut
sich meinen Nächsten zu öffnen ist richtig
doch sich komplett zu ergeben, braucht Mut...

Mehr von Anett Yvonne Heinisch lesen

Interne Verweise

Kommentare

17. Jan 2015

Vertrauen ist gut - und Mut ist richtig!
(Doch sich zu schützen Lebens - wichtig...)
LG Axel

17. Jan 2015

nun ja, vielleicht...
ich bleibe bewusst naiv!

LG Alf

19. Jan 2015

Auch hier: Die Dosis macht's.
Man muss nicht - wie meine Mutter es so bildhaft auszudrücken pflegte - jedem Fremden "gleich mit beiden Beinen um den Hals springen", aber Menschenkenntnis lehrt doch ein dosiertes Vorgehen.
Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass eine gewisse scheinbar "naive" Offenheit einem potentiellen "Gegner" eher den Wind aus den Segeln nimmt (vor allem, wenn man in einer Gruppe ist), weil "man" heute damit nicht mehr rechnet. Und wenn der Verblüffungsmoment vorbei ist, ist es zu spät für einen Angriff.
Allerdings sollte man auch da den Grad der Offenheit abwägen. Es gibt durchaus Leute, bei denen bin ich zu wie eine Auster (meine "Lieblingskollegin" z. B.)

01. Feb 2015

Axel... genau so ist es!

Alf... vielleicht sollte Frau dies... manchmal...

noé... richtig, die Dosis macht es... wie bei so Vielem...

Danke Euch und liebe Grüße :)))