Nützliche Bücher zum Thema Luftgewehr und Zubehör

17. August 2022
olympische Disziplinen

Schießen mit dem Luftgewehr zählt nicht umsonst zu den olympischen Disziplinen: Die Schieß- und Präzisionssportart fördert die Konzentration, die ruhige Hand und den Willen zur höchsten Genauigkeit. Luftgewehrzubehör bekommt man in allerlei Shops- beim lokalen Händler oder online. Mit Fachliteratur zum Thema sieht es da schon ganz anders aus. Um einen Überblick und Einstieg zum Thema zu geben, haben wir in diesem Ratgeber eine Liste mit der besten Fachliteratur zum Thema  Luftgewehr zusammengestellt.

von Redaktion LiteratPro
Bild zeigt Bücher
Bildrechte Egasit Mullakhut / shutterstock

Welche Regeln für Wettkämpfe gelten, legt der »Deutsche Schützenbund« fest, der sich an internationalen Vorgaben orientiert. Grundsätzlich befindet sich die Scheibe beim Wettkampf in 10 m Entfernung, das Zielen erfolgt mit Diopter und Korntunnel. Wer Luftgewehrschießen trainieren will, was auch im heimischen Garten möglich ist, benötigt die passende Waffe. Noch ein juristischer Hinweis: Beim Training im heimischen Areal ist zu gewährleisten, dass die Kugel dieses nicht verlassen kann.

Bücher zum Luftgewehr und dem Luftgewehrschießen

Die einschlägige Fachliteratur befasst sich vorrangig mit dem Schießen selbst, aber auch mit der Einordnung des Luftgewehrs in die freien Waffen. Hier ist eine Auswahl, die wir empfehlen dürfen:

Luftgewehr: Taschenbuch für Training und Wettkampf

Das kleine Buch für nur 3,98 € ist ein Schießbuch für Luftgewehrschützen, mit dem diese ihre Ergebnisse im Training und Wettkampf auf 49 Seiten dokumentieren. Es lässt sich im Softcoverformat 12 x 16 cm bequem mitführen.

Luftgewehr: Schießen 2010

Heinz Reinkemeier und Gaby Bühlmann brachten 2010 diesen bemerkenswerten Ratgeber für Luftgewehrschützen heraus, der die nötige Fitness, den äußeren und inneren Anschlag, die 3-Stellung, die Aufgelegt-Stellung, Bewegungsabläufe, den Zielweg und zu all dem nötige Übungen vermittelt. Auch um den technischen Aufbau des Luftgewehrs, die psychischen Grundlagen, die Trainingssteuerung und den optimalen Trainer geht es. Das Buch für 44,80 € folgt einem Vorläufer, der zum Bestseller wurde. Die Autoren haben ihn komplett überarbeitet, auch die 1.500 Bilder wurden aktualisiert. Sie zeigen nationale und internationale Champions der Sportart beim Training und bei großen Wettkämpfen wie den Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften, Worldcups und in der Bundesliga. Das Buch zeigt auch wichtige Trends zur Ausrüstung auf. Dazu gehören die Gewehre und Zielhilfsmittel, Zieltests und Bekleidung sowie der Munitionstest. Dieses Buch richtet sich an Einsteiger ebenso wie an Fortgeschrittene und echte Meister im Sportschießen. Inzwischen gilt es als Standardwerk der Trainerausbildung.

Trainingsprogramm Gewehr

Ebenfalls von Heinz Reinkemeier und Gaby Bühlmann stammt das Trainingsprogramm Gewehr mit Regeln sowie Hinweisen zur Technik und zum Material. Via QR-Codes lassen sich über 300 YouTube-Videos, Trainingsformulare, Poster, Bedienungsanleitungen und weitere Quellen abrufen. Auch die Medaillenlisten von Olympia Tokyo 2020 sind enthalten. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Finetuning des Luftgewehrs. Die 57,80 € sind gut investiert.

Ratgeber freie Waffen

Wer mit dem Luftgewehr schießt, fragt sich, welche rechtliche Stellung diese Sportwaffe eigentlich hat. Dazu klärt der Ratgeber freie Waffen vom Autoren T. C. A. Greilich auf. Er behandelt darüber hinaus auch Schlag-, Hieb-, Stich-, Wurf-, Schleuder- und Reizstoffwaffen, den Bogen und Elektroimpulswaffen. Das kleine Büchlein kostet für den Kindle 8,99 € und als Taschenbuch 9,99 €. Die genannten Waffen schaffen sich viele Menschen zur Selbstverteidigung an. Mit diesem Buch wissen sie, was dabei erlaubt ist. Bei Luftgewehren spielt beispielsweise die Mündungsenergie die entscheidende Rolle: Liegt sie unter 7,5 Joule, handelt es sich um eine frei erwerbbare Sportwaffe.

Ich trainiere Sportschießen

Die Autor*innen Katrin Barth, Steffen Däbel und Beate Dreilich behandeln in diesem Taschenbuch Gewehre und Pistolen für Sportschützen. Alles Wissenswerte lässt sich auf dem Kindle für 11,99 € und im Taschenbuch für 16,95 € nachlesen. Die Publikation richtet sich an Sportschützen, die bereits die Grundlagen kennen und nun erfolgreich trainieren möchten. Es geht unter anderem um genaueres und konzentrierteres Schießen und die Wettkampfvorbereitung. Enthalten sind Erklärungen zur korrekten Technik, das Erkennen und die Korrektur von Fehlern sowie leichte Übungen, die sich auch daheim durchführen lassen. Beim Schießen spielen nämlich auch Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit eine Rolle, weshalb Schützen durchaus ihre Kondition trainieren sollten.

Waffensachkundeprüfung: Vorbereitung für Sportschützen, das Bewachungsgewerbe und Waffensammler

André Busche vermittelt das Grundlagenwissen zum Waffen- und Beschussrecht sowie zur Waffentechnik. Das Taschenbuch für 17,80 € ist auch für Jäger und Bootsführer interessant. Es handelt sich um eine komplette Vorbereitung auf den Sachkundelehrgang und die abschließende Prüfung.