Die erste Wahl

Bild von Silaseyes
Bibliothek

Ein Mann kam in eine Bäckerei... er wollte glasig glänzende Butterweiche Brötchen die auf der Zunge verschmelzen
Er fragte den Verkäufer nach genau diesen und war überaus überrascht als ihm dieser auch aus seinem Sortiment besondere Brötchen zur Wahl Anbot
Zuhause jedoch musste er feststellen das die zwar glänzend glasig und weich wie Butter Waren...nur ..sie verschmolzen nicht wie Butter auf der Zunge
Also...so dann.. ging er in eine andere Bäckerei und verlangte nochmal mit dieser Beschreibung jene Brötchen die so aussahen... schmeckten.. und auf der Zunge verschmolzen wie Butter...
Wieder sah sich der Mann erfolgreich denn auch in dieser Bäckerei befand sich wohl seine besondere Auswahl an Brötchen...
Zuhause angekommen...nahm er das erste Brötchen und sah sofort das sie zwar glänzend und Butterweich waren und auch auf der Zunge vergingen wie Butter...doch sie waren nicht glasig...nicht so...wie er glasig empfand
Und zum dritten Male machte er sich auf um genau diese Brötchen zu finden die seinen Vorstellungen entsprach und war immer noch guter Dinge das er diese Brötchen seiner Wahl finden würde... diesmal aber ließ er sich alle Brötchen zeigen und schmecken...doch..immer noch nicht entsprach ein einziges Brötchen seinem Wunsch!

Diese Suche zermürbte ihn... frustrierte Ihn...und ließ Ihn wütend Werden...dann melancholisch..dann sogar depressiv...
Seine Arbeit ließ er liegen...die Kreativität und der große Ideenreichtum ließ stetig nach und er tat... Nichts!
Tage um Tage... Wochen um Wochen.. Monate um Monate vergingen und er tat.. Nichts!

Er verlor seine Arbeit...er verlor seine Frau...er verlor seine Freunde...und er tat... NICHTs!

Irgendwann fand er sich in Einer Gasse wieder... in zwischen Müll und Gestank .. immer noch in seinem Wahn diese Brötchen nicht gefunden zu haben...der Wahnsinn hatte ihn gepackt...nur.. wegen diesen glasig... glänzenden...Butter weichen Brötchen...die ebenso auf der Zunge verschmolzen.

Der vor Leere gekrümmte Magen meldete sich jeden Tag...er Konnte nichts essen..denn was er Essen wollte gab es Nicht... nirgendwo...er hatte sich zur Lebensaufgabe gemacht sich diesen Brötchen...dieser endlosen Suche zu widmen und NICHTs anderem mehr
So.. drohte er zu verhungern...zu sterben... für diese Brötchen die er Leidenschaftlich suchte die er Wollte die er begehrte die er unbedingt brauchte.....die in seinen Gedanken spukten..in seinen Träumen schwirrten... NUR diese einen Brötchen...sein Lebensinhalt... sein einziger Wunsch!

Als er nun schon tagelang dort lag... zwischen Müll und Gestank... apathisch und abwesend in seinem Kopf nur noch die Brötchen...kam ein junger Mann an Ihm vorbei und bleib vor Ihm stehen...er verstand "Brötchen" und kam nicht um hin diesem zu helfen...diesem Mann... offensichtlich verwirrten und hungernden Mann ..so kam es daß er in die nächste Bäckerei lief und kaufte Brötchen....mit diesen im Gepäck ging er zu dem Mann zurück und übergab ihm die volle Tüte mit frischen....duftenden warmen Brötchen..
Der Mann blickte ungläubig in die Augen des Mannes der Ihm lächelnd gegenüber stand und Ihm tröstend die Hand tätschelte...und griff beherzt in die Tüte mit den Brötchen.... glasig glänzend...er drückte auf das Brötchen in seiner Hand... Butterweich....und dann Biss er hinein...und das Brötchen schmeckte...wie Butter...und verschmolz langsam auf seiner Zunge!
Dieses Gefühl hatte er so lange gesucht... DAS waren Sie die Brötchen die er so sehnlichst suchte ... Sie schmeckten wie der Himmel..wie Wolken so zart...wie frischer Butter kühl und cremig und verschmolz wie Zuckerwatte in seinem Mund

Der andere Mann war bereits am gehen da rief er ihm zu...das er Bitte wissen möchte woher er diese wundervollen traumhaften Brötchen hätte?!
Der Mann zeigte auf eine Bäckerei auf der gegenüberliegenden Straßenseite und der Mann erkannte...das er hier schon einmal war...dort hatte er zuerst gesucht und wurde nicht fündig...
Aber...es waren genau dieselben Brötchen die er auch vom Bäcker mitbekommen hat...
Genau dieselben Brötchen...und es waren genau die die er solange suchte...
Diese besonderen Brötchen...die glasig glänzten... Butterweich...und ebenso auf der Zunge wie Butter verschmolzen!

Mehr von Silvia Karacay lesen