Unsere 50x70 cm Literatur-Kunstdrucke sind nun auf Etsy verfügbar. Für Schulen, Bibliotheken, als Geschenk oder für die eigenen vier Wände. Jetzt anschauen

Geschichten meines Großvaters: Macht

Bild von Peter_Kleimeier
Bibliothek

Neulich kam ich schimpfend zu Großvater. Der gewählte Präsident unseres Landes sei ein impotenter Großkotz, mache Politik ohne Sinn und Verstand. Wie viele Menschen verzweifelten auch ich an diesem Präsidenten und fragte mich, warum ausgerechnet er gewählt worden ist. Es war beschämend für unser Land und ein Drama für die Welt.
Großvater stimmte zu, blieb aber gelassen: „Weißt Du, genau deshalb ist die Gewaltenteilung erfunden worden. Man kann nicht immer verhindern, dass so eine Person Präsident wird, aber die Gewaltenteilung sorgt dafür, dass dieser Mann nicht zu viel Macht hat. Er kann zwar Schaden anrichten, aber niemals so viel wie ein Diktator. Gewaltenteilung ist vermutlich die klügste Erfindung des Menschen überhaupt.
Weil Menschen erkannt haben, wie Macht korrumpiert, haben sie ein System geschaffen, das zu viel Macht in einer Hand verhindert.“

(C) Peter K.

Buchempfehlung:

Interne Verweise

Kommentare

08. Aug 2019

Und DemoKratie.
LG U.