Der Verteilerschlüssel aus prominenter Sicht

Bild von Alf Glocker
Bibliothek

Mir ist etwas Schreckliches passiert: ich kann meinen Verteilerschlüssel nicht mehr finden! Gestern hatte ich ihn so gut wie in der Hosentasche, heute hat ihn mir anscheinend jemand geklaut!

Vielleicht habe ich auch zu oft von ihm gesprochen und dann ist er einfach, durch magnetische Strömungen, oder durch eine sich selbst erfüllende oder auch nicht erfüllende, oder irgendwas Prophezeihliches, in irgendeiner höllischen Versenkung verschwunden.

Dabei bräuchte ich ihn doch täglich! Denn täglich bekomme ich, als eine der einflussreichsten Geschäftsfrauen der Welt, tausende neuer Blüten herein!

Früher habe ich die immer gleich unter den normalen Banknoten verteilt, damit niemand, nicht einmal ich, noch weiß wo ich sie versteckt habe. Das machte ich dann europaweit zur Pflicht!

Mein Motto: wenn man die, haufenweise auf den Markt geworfenen An-Scheine nur gleichmäßig unterbringt, dann fällt das eines Tages gar nicht mehr auf und man kann sie dann getrost als echt betrachten.

Dafür gab es den Verteilerschlüssel. Er ermächtigte mich, auch in anderen Kassen falsche Fuffziger und dergleichen zu verstauen – und raffiniert, wie ich bin, habe ich ihren prozentualen Anteil immer geschickt kleingerechnet.

Denn, sind sie erstmal unter den anderen Noten verschwunden, dann gelten sie als bestehendes Betriebskapital und dürfen nicht mehr mit Fälschungen gleichgesetzt werden. Die dann neu hinzukommenden Blüten folgen einem ganz anderen Verteilerschlüssel!

Aber der ist jetzt weg! Es scheint so, als solle ich jetzt das gesamte Falschgeld der Welt bei mir bunkern, weil die anderen keine Lust mehr zum andauernden umrechnen haben.

Früher hieß es doch immer: „Auf soundsoviel vorhandene Echtmittel dürfen nur soundsoviele Falsifikate kommen – wenn also, in einem Land nur sagen wir mal DIESEANZAHL bereits vorhanden ist, dann kann es noch DIESEANZAHL zusätzlicher „Nieten“ annehmen“.

Wahrscheinlich hatten die guten Leutchen einfach zu viel Probleme mit dem Umrechnen im Nachhinein - : „Wenn soundsoviele Echtmittel gar keine reinen Echtmittel sind, wie groß ist dann der echte Anteil von Falschmitteln wenn DIESEANZAHL noch weiter dazukommt?“

Vermutlich hat mir einer dieser Spielverderber nun meinen geliebten Verteilerschlüssel geklaut, damit ich auf meinem Mist sitzen bleibe und die Misere allein auslöffeln muss. Das ist doch eine bodenlose Frechheit! Oder nicht?!

Veröffentlicht / Quelle: 
Auf anderen Webseiten

Interne Verweise

Kommentare

19. Apr 2016

Angeblich plant man schon (in Brüssel)
Nun brandneu den "Vierteilerschlüssel" ...

LG Axel