Unsere 50x70 cm Literatur-Kunstdrucke sind nun auf Etsy verfügbar. Für Schulen, Bibliotheken, als Geschenk oder für die eigenen vier Wände. Jetzt anschauen

Ein gruseliges Selbstgespräch (doppelte Betrachtung)

Bild von Alf Glocker
Bibliothek

Zwei Ichs gehen auf der Straße spazieren – ein Schizophrener unter sich. Er unterhält sich mit sich über die neuesten Nachrichten und beide wähnen sich in zweifelhaftem Glück. Aber er lässt es sich nicht spüren! Dann erzählt er sich einen Spezialwitz …

„Die Geburtenrate ist gestiegen!“
„Wohin denn?“
„In den Himmel der Despoten!“
„Und der allgemeine Durchschnitts-IQ ist gesunken …“
„Hat das einen ursächlichen Zusammenhang?“
„I wo, woher denn?“
„Was wurde denn alles mitgerechnet?“
„Na – alles!!“
„???“
„Wenn du’s genau wissen willst: Kakerlaken, Schlangen, Medusen, Mörder, Vergewaltiger, Verstümmler, Spinnen und Spinner, Wegelagerer, Diebe, Affen, Verschwörer, Bigotte, Tiefflieger, Urwesen, Kampfhunde, Sklavinnen, Ratten, Gottesanbeter/innen, Mineure und Unterminierer, Sadisten, Schlampen und Zuhälter“.
„Und das nennst du ‚Geburtenrate‘?“
„Ja, rate doch mal …“
„Haha!"
„Haha:"
„Waren Menschen denn auch dabei?“
„Quark – die werden doch immer weniger … aber, die anderen brauchen doch was zu fressen!“
„Menschenfresser??“
„Aber sicher ist deren Rate gestiegen – sogar unter denen, die schon am Leben sind."
„Das beruhigt mich jetzt …“
„Siehst du?! Die Geburtenrate ist also doch gestiegen!“
„Da werden ‚sie‘ sich aber freuen!“
„Sie?“
„Ja, die da oben … die dachten doch schon, die Speichellecker, die Kreuzkriecher und die Arbeitstiere gehen ihnen aus."
„Das stimmt aber auch."
„Wie – wenn die Geburtenrate gestiegen ist??“
„Eben – falsch geraten! Die Rate ist gestiegen, aber die Geburten nicht!“
„Waren das denn alles Totgeburten?“
„Nein, nein, tot waren sie nicht – aber sie wirken sich tödlich aus?“
„Auf das System?“
„Darauf natürlich auch, aber vor allem auf die Geburten."
„Geburten, die sich auf Geburten tödlich auswirken?“
„Klar – Vampire saugen Blut, Mörder morden, Fanatiker fanatisieren, Frauenunterdrücker unterdrücken Frauen, Vergewaltiger vergewaltigen, Kinderschänder schänden Kinder … alle zusammen arbeiten nur bedingt …“
„Meinst du?“
„Nein, meine ich nicht, aber ich sehe es…“
„Voraus?“
„Warum voraus – es passiert doch schon!“
„Und die Geburtenrate?“
„Überleg mal – je höher sie ausfällt, desto tödlicher ist sie."
„Du Depp!“
„Danke.“
„Das macht doch alles gar nichts – wir haben Schulen …“
„Für den IQ?“
„Nein, für Ratten und Vergewaltiger, für Kakerlaken und Mörder!“
„Und?“
„Daraus machen wir Arbeitstiere!!“
„Hahahahahahaha!!“
„Hahahahahahaha!!“
„Wir sind uns einig?“
„Wir sind uns einig!“

Dann trat eine unheimliche Stille ein – es war die Ruhe vor dem Orkan! Und daran konnte auch die Atombombenexplosion, die irgendeine neue Supermacht zu Versuchszwecken in der Altstadt von Hanebüchen veranstaltete, nichts mehr ändern. Die Welt war gerettet worden!

Aquarell
Veröffentlicht / Quelle: 
auf anderen Webseiten

Interne Verweise

Kommentare

29. Mär 2018

Am Ende wird doch alles gut!
(Der Mensch kriegt endlich auf den Hut ...)

LG Axel

29. Mär 2018

Den kann er dann gleich abnehmen -
ohne sich für sich zu schämen...

LG Alf