Unsere 50x70 cm Literatur-Kunstdrucke sind nun auf Etsy verfügbar. Für Schulen, Bibliotheken, als Geschenk oder für die eigenen vier Wände. Jetzt anschauen

Der Weihnachtsabend

Bild von René Oberholzer
Bibliothek

Es waren gerade grüne und nicht weisse Weihnachten, vielleicht etwas dazwischen, ich weiss doch auch nicht, ich kann mich nur noch vage daran erinnern, auf jeden Fall war es saumässig kalt mit viel Bimbambum, um 21 Uhr, 21.15 Uhr, oder war es später oder war es noch später, es spielt eigentlich keine Rolle, da stand ich im Dunkeln, auf dem Fussballplatz, schaute das Tor an, in dem ich 6 Jahre und 4 Monate und 28 Tage gestanden hatte, dachte an die Flankenbälle von Moscatelli, der mir und anderen viel Mühe bereitet hatte, und an meine Frau, die 3 Tage zuvor mit einem anderen Torhüter auf die Malediven, oder waren es die Seychellen oder die Kanarischen Inseln, warum weiss ich jetzt das nicht mehr genau, geflogen war, dabei hätten wir doch an Silvester heiraten wollen, aus dem zum Glück, ja man muss es aus heutiger Sicht sagen, nichts geworden war. Dann schon lieber an Weihnachten bei minus 5 Grad vor einem leeren Tor stehen.

© René Oberholzer

Mehr von René Oberholzer lesen

Interne Verweise