Donnerstag, 15.25 Uhr

Bild von René Oberholzer
Bibliothek

Natürlich habe ich Robert Schmid wieder gesehen, wie er zwei Tafeln Schokolade gestohlen hat. Ich bin seit vielen Jahren Warenhausdetektiv. Jeden Donnerstagnachmittag, wenn der Laden fast leer ist, schlendert er bei uns durch die Regale. Seit 19 Jahren stehe ich immer um 15.25 Uhr an meinem Platz und führe Buch über meine Beobachtungen. In 19 Jahren hat er genau 1824 Schokoladen gestohlen. Jeden andern hätte ich auf frischer Tat ertappt.

Morgen werde ich in Pension gehen. Morgen wird Robert Schmid in seinem Amt neu bestätigt werden. Robert Schmid ist unser Landammann, ein angesehener Mann. Morgen wird in seinem Briefkasten ein Videoband und eine Rechnung liegen. Ich bin mir sicher, dass er auch die nächsten 4 Jahre ein guter Landammann sein wird.

© René Oberholzer

Mehr von René Oberholzer lesen

Interne Verweise