Was würde Adorno sagen?

Bild von Quentin May
Bibliothek

Make friends with tea, sagen sie, aber was wissen die schon ... Man sollte vorsichtig sein, mit Menschen, die einem ständig einfache Lösungen vorschlagen... Kennt man ja... Der Tee an sich ist nicht das Problem... Aber heutzutage... Ja, heutzutage, was ist denn da anders als vor, na sagen wir mal, 10 Jahren oder 20... Today is the day, wenn wir schon bei Slogans sind... Weiß auch nicht, warum... In welches Jahr möchtest Du denn zurück... 2008... 1997... 1985... Und wenn Du dann da bist, was dann... Auch früher war jeder Tag nur einer unter vielen, nach einem, vor einem anderen... Du blendest aus, dass auch damals viel Zeit totgeschlagen wurde... Und ich sage Dir das eine, mein Freund... Auch damals trafst Du auf jede Menge Leute, die Dir auf die Nerven gingen... Früher war alles... Damals gab es das und das nicht... Ich kann's nicht mehr hören... Kein Wunder, dass jeder so aggressiv ist, wenn's anderen auch so geht... Wann habt Ihr denn aufgehört, an das HEUTE zu glauben... Mach was daraus... Dann denkst Du in Zukunft zurück und JEDER Tag war ein guter Tag... Today is a good day... Immerhin hat sich Mark Arm nicht die Flinte an den Kopf gesetzt wie dieser andere Typ aus Seattle... Macht einen das zu einem besseren Philosophen... Schwierig... Andererseits... Ach, was soll's... Manchmal beneide ich alle, die hier sind und nicht unsere Sprache verstehen... Seid glücklich, Ihr ahnt nicht, wieviel Ihr NICHT verpasst, wenn ihr das alles nicht versteht... Schon gemerkt, dass keiner mehr richtig zuhört... Was sagst Du, ich habe nicht genau zugehört, war gerade in Gedanken woanders... Ist so, ob's schon immer so war, weiß ich nicht, aber vermuten kann man es... Alle Kanäle stehen immer nur auf senden, Senden, SENDEN... Wenn einer anfängt zu schreien, machen es irgendwann alle... Klappt vielleicht auch andersherum, wenn einer stumm bleibt, werden alle anderen auch leiser... Glaube ich aber nicht... Was denkst Du... Hörst Du mich überhaupt, bei dem Lärm hier... Das mit dem Denken traue ich aber auch nicht mehr jedem in letzter Konsequenz zu... Katzenvideos und Schuhe bestellen scheinen einige ja bereits intellektuell bis zur Halskrause auszufüllen... Ach ja, und darüber auf allen Kanälen lautstark zu berichten... Kann sein, dass ich einfach nur neidisch bin, glaube ich aber auch nicht... Hab's mal ausprobiert, aber selbst das Ausprobieren hat nicht funktioniert... Habe leider nicht die Zeit, so weit runterzufahren... Und überhaupt, was soll ich mit den ganzen Schuhen... Seitdem mir Sturgeon sein Gesetz erklärt hat, fällt mir vieles leichter... Die Erwartungshaltung ist eine andere... Du musst das sowieso mehr über die Metaebene denken... So läuft das hier... Und glaube nicht, ich sei nicht auf alles vorbereitet... Ich könnte auch über das Wetter und über Fußball reden, aber doch nicht ständig, bitte schön... Du möchtest mir doch auch nicht zuhören, wenn es mir um Avantgarde geht oder um Punkrock... Wie ist denn Dein Standpunkt zu, sagen wir mal, Protopostantizyklismus... Ach, wer bin ich, der ich alles quantifizieren muss... Schuhe bräuchte ich doch, aber das geht jetzt nicht...

Mehr von Quentin May lesen

Interne Verweise