FRÜHLINGSSKIZZE - HAIBUN

Bild von Thomas Brod
Bibliothek

Der Frühling hält langsam Einzug. Die Sonnenstrahlen werden intensiver und wärmer. Das eintönige Graubraun in den Städten, in den Wäldern und in den Gärten erfährt eine erste Verwandlung.

Kleine Farbtupfer
Winzige Knospen sprießen
Wunder der Natur

Frühblüher entfalten ihre Schönheit und leuchten in strahlenden Farben auf Wiesen, in Grünanlagen und an Flussniederungen. Träume beginnen zu wachsen und zeigen sich.

Rosa Kirschblüte
Zauberhaft gefärbt und zart
Frühlingserwachen

Schneeweiß und duftend
anmutig mit vollem Charme
strahlt Sternmagnolie

Forsythiensträucher
funkeln gelb und sonnengleich
Lippenblütlerkuss

Und jeden Tag kommen jetzt neue Blüten als Farbklekse im weiten tristen Meer hinzu. Ganz natürlich und doch geheimnisvoll und wundersam wie durch einen Zauber in Tausend-und-einer-Nacht. Kleine und große, wilde und edle Blüten, darunter Boten. aber auch Königinnen zeigen sich noch.

Narzissen läuten
duftende Osterboten
in top Gewändern
mit weißen schönen Krägen
und blendend gelben Kronen

Haibun © by Thomas Brod 2019

Interne Verweise

Kommentare

01. Apr 2019

Farbkleckse in Gewändern -
Die fein die Welt verändern ...

LG Axel

02. Apr 2019

Vielen Dank Axel für Deinen Kommentar

Ein wahrer Künstler - die Natur
sehr vielfältig, schön bunt und pur

LG Thomas

02. Apr 2019

Auch Frühlingslieder singen
kann frohe Stimmung bringen ...

Danke für diese poetische Frühlingsskizze
in der Form eines Haibun.

LG Marie

02. Apr 2019

Liebe Marie,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar und Du schreibst es genau richtig. Farbkleckse sind natürlich schön, doch Frühlingslieder dazu, verschönern das Bild und die Stimmung noch

Zierlich und winzig
mit rotem Fleck auf der Brust
singt das Rotkehlchen
aus dem Schutz eines Flieders:
Der Frühling ist gekommen

Tanka © by Thomas Brod 2019

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Thomas

02. Apr 2019

Der Frühling zieht ein, mit Blumen und Klee,
Ich hoffe April, bringt nicht wieder Schnee! ;)

Sehr schöne Zeilen, lieber Thomas. :)

Liebe Grüße
Ella

02. Apr 2019

Vielen Dank, liebe Ella, für Deinen netten Kommentar.

Die SCHNEEglöckchen sind schon verblüht.
Gut, dass der SCHNEE vor Glöckchen steht!
Die Uhr zeigt jetzt schon Sommerzeit,
April, April - ich bin bereit. ;)

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Thomas

29. Aug 2019

Wie du die einzelnen Blumen aufgezählt hast und achtest, da muss ich nun sogar im Spätsommer schreiben: wunderbar.
LG Uwe