Schweigsame Liebe

von Ella Sander
Mitglied

worte, die du
nicht aussprichst
treffen härter

blicke, die du
nicht zündest
brennen tief

fühlung, die du
nicht anrührst
blutet stärker

schweigsame
liebe gleicht
einem leeren brief

1. April 2018

Rechtshinweis:
Für diesen Beitrag ist eine unkommerzielle Nutzung erlaubt, alle Rechte verbleiben jedoch beim Autor/bei der Autorin.

Interne Verweise

Mehr von Ella Sander online lesen

Kommentare

01. Apr 2020

Leere Briefe kenn ich nicht,
Oftmals spricht dort ein Gedicht.

Axel, wieder danke ich,
Schicke lieben Gruß an Dich. :)
Ella

01. Apr 2020

Hier kann niemand zu der/dem Betroffenen sagen, "gut beobachtet",
denn echter Schmerz benötigt kein Erkunden.
Sehr feines Gedicht, liebe Ella.
LG Uwe

02. Apr 2020

Liebe, ohne Wort und ohne Taten
Ist wie Eden ohne Licht und ohne Garten.

Vielen Dank, lieber Uwe. :)

Herzliche Grüße
Ella

02. Apr 2020

Leere findet gerade überall statt:
Gelebte Liebe – macht Herzen satt …!

LIEBE Grüße
Soléa

02. Apr 2020

So ist es, liebe Soléa!
Wie schön Du das sagst. :)
Dankeschön, dafür.

Alles Liebe
Ella

02. Apr 2020

Liebe Ella,

Nur der, der wahre Liebe je gelebt,
mag wohl verstehn, wonach das Herz so strebt.

Wär zu vermessen zu verlangen,
dass uns die Liebe hält gefangen,
erst danach vermag man zu verstehn,
was wirklich nun wohl war geschehn.

Daher so glaube mir bestimmt,
ich weiß wie's ist, was Liebe bringt
und jedes ungesprochne Wort
tief trifft ins Herz uns dann sofort..........

Ich werde diese Gedankengänge wohl weiterverfolgen und danke dir erneut für die Insipiration liebe Ella - ein ganz wunderbarer Text!

Herzlich liebe Grüße, Uschi

02. Apr 2020

Deine Zeilen lassen auf ein tolles Gedicht hoffen, liebe Uschi. Ich freue mich schon darauf. :))
Vielen lieben Dank für die Verse, von denen ich hoffe, dass sie bald Geschwister bekommen.

Herzliche Grüße in die stumme Stadt
Ella

02. Apr 2020

Und doch kann Liebe schweigend reden, verbunden auf zwei gleichen Ebenen.
Ein Kuss auf weißem Papier gleicht einem Liebessiegel.

Liebe Grüße - Jürgen

03. Apr 2020

Da stimme ich Dir zu, lieber Jürgen, Liebe kann natürlich schweigend reden, meistens ist das sogar der Fall.
In diesem Gedicht meint "schweigsam" eher "ohne Ausdruck".
So gesehen, verändert sich die Bedeutung der Verse, wobei diese eh mehrere Möglichkeiten der Interpretation zulassen. Und das ist doch so toll an Gedichten. :)
Ein Kuss, auf einem weißen Blatt Papier, würde ich nicht mehr als "leeren Brief" bezeichnen. Im Gegenteil. Durch den Kuss findet die Liebe Ausdruck.

Vielen Dank für Deine Gedanken, lieber Jürgen.
Das Thema Liebe ist so schön, so groß, so umfangreich, dass es wahrscheinlich nicht einfach wird, alle Facetten in einem Gedicht sichtbar zu machen.
Aber anregend ist es immer. :)

Herzliche Grüße
Ella

03. Apr 2020

Tiefe Gedanken, nachfühlbar verdichtet , liebe Ella, andererseits können Worte auch nichtssagend bleiben. ..
Gefühle, oft unerklärlich, aber wirkend da.
HG Ingeborg

03. Apr 2020

Worte können auch nichtssagend bleiben, das ist wahr, liebe Ingeborg. Aber wären sie dann noch ein Ausdruck der Liebe?
Das Thema bleibt spannend und regt zum Sinnieren an.

Vielen Dank, alles Liebe und herzliche Grüße
Ella