Vokalgeflüster, Wortgelüster

Bild von Jürgen Wagner
Bibliothek

Worte mit zwei 'u'
Da seufz' ich leise puuh!

Der Kuskus und der Bulgur
Die Hutschnur und der Fundus
Der Luxus und der Purpur
Der Uhu und Augustus

Worte mit zwei ‚a‘
Da sag ich schon aha

Das Mantra und die Tara
Der Samba und Alhambra
Ciabatta und der Parma
Soljanka und Kassandra

Worte mit zwei ‚i‘
Da kommt mir das Pipi

Der Iltis und die Wirrnis
Ganz blindlings und ganz irdisch
Der Imbiss und das Finish
Stickig hier - und kindisch

Worte mit zwei ‚e‘
Da trink ich einen Tee

Der Esel und der Elefant
Die Regel und der Nebel
Erheblich und sehr relevant
Die Merkel und der Hegel

Worte mit zwei ‚o‘
Da flüster‘ ich oho!

Der Otto und das Lotto
Der Porno und Marokko
Das Konto und das Motto
Der Kongo und Toronto

2016

Interne Verweise

Kommentare

hcheim
06. Nov 2016

Diese Wortspielereien sind wunderbar heiter und haben mich doch nachdenklich gemacht: Wie weit bestimmt ein Vokal auch den Inhalt eines Wortes?

Sind Wörter mit zwei "o" oder "a" immer erfreulich? Und sind umgekehrt ein Uhu, ein köstlicher Unfug und eine innere Unruhe, die uns warnen und weiterbringen kann, nicht etwas Großartiges? Und eine Ursula kann doch ein sehr erfreulicher Mensch sein!

Ich hätte jedenfalls immer gerne einen "u" im Namen gehabt, denn ich liebe diesen Vokal. Wäre ich dadurch vielleicht auch ein anderer Mensch geworden? Was mich zur Frage bringt, wie weit die Vokale in unseren Namen auch unser Wesen bestimmen.

Und was ist mit den Umlauten, von denen der Autor selbst einen im Vornamen hat und die von Ausländern so schwer ausgesprochen werden können?

Mit Dank für die Anregung und herzlichen Sonntagsgrüßen hcheim

06. Nov 2016

Macht Spaß zu lesen. Mit jedem Wortpaar kannst du eine Geschichte schreiben.
LG, Susanna

06. Nov 2016

Die Vokale haben schon wie die Konsonanten eine je ganz eigene Schwingung und tatsächlich einen Charakter. Aber der ist an keine Wertigkeit gebunden, es gibt nur Tendenzen. Die Unruh und der Uhu, der Schiri und die Kiki, der Ekel und die Ehe, pro domo und nur mono. Die Äs, Ös, Üs sind natürlich sehr besonders - damit könnte man auch noch einmal spielen. Müt lüben Grüßen! Jürgen

06. Nov 2016

Interessante Anregung. Dafür herzlichen Dank. Zumal die Vokale im Köper spürbar sind. Damit haben fernöstliche Gesundheitspraktiken zu tun. Mal ausprobieren. I regt sich im Stirnbereich, das A fühlt man im Herzen, O im Solarplexus und das U im Genitalbereich. Mit Vokalen kann man auf diese Weise spielen und im Körper Zonen ansprechen.
Noch einen schönen Tag. Monika

06. Nov 2016

Genau - man kann es spüren, wenn man darauf achtet! Die Umaute sind immer irgendwo dazwischen. LG! Jürgen