Der Berggeist

Bild von Jürgen Wagner
Bibliothek

Er ist nicht gefährlich und auch nicht launisch
Er ist weder reich noch ist er dämonisch
Er ist nicht weise und ist kein Mann
Er hat keine Reiche, verhängt keinen Bann

Man kann ihm begegnen, er kann uns erscheinen
Doch ist's etwas And'res, als wir es vermeinen
In Stille, Verehrung der hohen Gestalt
Ergreift uns sanft seine ruhige Gewalt

2016 - Die Gestalt des Berggeistes, die in vielen Sagen erscheint und sogar unter die Naturgeister gerechnet wurde (Paracelsus), war eine Projektion dessen, was die Menschen mit den Bergen erlebten: ihre Gefahren, ihre Schätze, ihre Kraft. Rübezahl, der unberechenbare Geist des Riesengebirges, ist der bekannteste unter ihnen.

Mehr von Jürgen Wagner lesen

Interne Verweise

Kommentare

06. Aug 2016

Vielleicht hätte ich doch ein Bild vom heimischen Riesengebirge suchen und nehmen sollen - aber der Kailash, das 'Schneejuwel' Tibets in 6636 m Höhe, der mit Rücksicht auf seine Bedeutung bis heute unbestiegen ist, hat auch für uns Europäer eine große Ausstrahlung. LG! Jürgen