Der Joker

von Soléa P.
Mitglied

Sein Gesicht – angemalt,
verkleidet seine Seele.
Geworden ist aus ihm ein Clown,
einer der ganz, ganz üblen Sorte.

Sein Lachen, es lässt jeden erschaudern,
Mark und Bein erschüttert es.
Er versteckt sich hinter Schminke,
warum, begreift er selber nicht.

Wenn er sich im Spiegel sieht,
werden seine Augen traurig.
Schaut tief in seine kranke Seele,
und wie auf Knopfdruck geht’s ihm lausig.

Damit nicht alles Lachen vergeht,
hilft er mit den Händen nach,
zieht seinen Mund zum breiten Grinsen,
doch das Drama – nicht abwendbar.

Aus dem Harlekin wird ein Killer,
aus der Kehle hallt der Wahn.
Er inszeniert den eigenen Thriller,
beim nächsten Mal bist du vielleicht dran.

… Joaquin Phoenix erhält einen Oscar für den „Joker“.
Für mich zu Recht. Nicht nur wegen der schauspielerischen Leistung, sondern auch für das Sichtbar- und Verständlich-Machen, warum ein Mensch so werden kann, wie er ist. Absolut sehenswert!

Bild: © Lupine
Rechtshinweis:
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich oder durch Copyright geschützt und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

Interne Verweise

Kommentare

11. Feb 2020

Gut, dass man Bilder posten kann -
Nicht nur der Text schlägt in den Bann!
(Auch Krause war mal Film-Star -
Wobei sie da "Godzilla" war ...)

LG Axel

14. Feb 2020

Godzilla bot sich dafür an:
Die Krause stand bestimmt ihren Mann!

Liebe Grüße
Soléa

14. Feb 2020

Vielen Dank für den Sonderordenslob :-) er kam an!

Liebe Grüße
Soléa

11. Feb 2020

Klasse verdichtet, liebe Soléa und ebenso klasse gemalt, liebe Lupine; kenne den Film bisher nur aus Vorschauen, habe ihn mir aber vorgemerkt. Herzlich grüßt euch Ingeborg

14. Feb 2020

Liebe Ingeborg, der Film ist im Kino in der Endphase, er läuft ja schon seit Oktober. Kann aber nicht so lange dauern bis er als DVD erhältlich ist. Er wäre/ist sein Preis wert.

Herzliche Grüße
Soléa

11. Feb 2020

Ein Meisterwerk von Lupine ergänzt Dein kluges Gedicht, liebe Soléa; danke auch für den Kinotipp -
und herzliche Grüße zu Mutter und Tochter -

Marie

14. Feb 2020

Danke liebe Marie von uns! Es gibt sie noch, die Filme, die bleibenden Eindruck hinterlassen.

Sei lieb gegrüßt
Soléa

11. Feb 2020

Tolles Bild und auch tolle Zeilen. Das Kino würde sich freuen über die Zeichnung.Eine schöne Werbung für den Film.

Liebe Grüße Ilona

14. Feb 2020

Finde ich auch, liebe Ilona :-) dieser Film ist die „Werbung“ wert!

Viele liebe Grüße ins Wochenende
Soléa

14. Feb 2020

An alle hier Kommentierenden!
Ein ganz großes Dankeschön von Lupine für eure lobenden Worte. Ich schickte ihr den Link, sie freute sich riesig und ich mich mit ihr!
Liebe Grüße vom Team Mutter - Tochter, oder umgekehrt!