Aufstand

Bild von Jürgen Wagner
Mitglied

Kämpfen für die eig'ne Sache
die Freiheit und das eig'ne Haus
Vor der Tür hält man die die Wache
Doch manchmal zieht man auch hinaus

2016 - Ein Text zu einem Lied zum irischen Osteraufstand von 1916. Er war ein Versuch militanter irischer Republikaner, die Unabhängigkeit Irlands von Großbritannien gewaltsam zu erzwingen. Obwohl militärisch fehlgeschlagen, gilt er als Wendepunkt in der Geschichte Irlands, der dann letztlich zur Unabhängigkeit führte.

Bild: Dunluce Castle, Antrim, Northern Ireland © Fulcanelli/fotolia

Rezitation:

Rezitation: Lied: The foggy dew - Flöte: Cornelia Staib, Sprecher und Gitarre: Jürgen Wagner

Mehr von Jürgen Wagner lesen

Rechtshinweis:
Für diesen Beitrag ist eine unkommerzielle Nutzung erlaubt, alle Rechte verbleiben jedoch beim Autor/bei der Autorin.

Interne Verweise

Kommentare

24. Mai 2016

Ich war ein paar wenige Male dort und habe die Menschen und die Musik immer als authentisch und bewegend empfunden. Dieses Lied mag ich besonders - und habe versucht, ein paar Worte dazu zu finden - danke Dir! Jürgen