Das Lied vom Mops ...

von Ernst Wetzel
Mitglied

Auf der Bank, wohl unter den drei Buchen,
sitzt eine Frau, mit Pflaumen und mit Kuchen.
Refrain
Da kommt der kleine Mopps daher gewischt,
und hat der Frau den Kuchen angep… -.
Refrain
Auf der Bank, wohl unter den drei Buchen,
sitzt diese Frau mit angep…stem Kuchen.
Refrain
Die Frau, sie denkt, bei diesem Sonnenschein
der wird in ‘ner halben Stunde trocken sein.
Refrain
Kommt der kleine Fritz daher gelaufen,
will für 20 Pfennig Kuchen dafür kaufen.
Refrain
Die Frau, sie denkt, das trifft sich aber fein,
und wickelt ihm den angep… Kuchen ein.
Refrain
Freudig läuft der kleine Fritz sogleich nach Hause,
sich zu erlaben an des Kuchen Schmause.
Refrain
Doch plötzlich, da verzieht er sein Gesicht,
ach Mutti, nein, den Kuchen mag ich nicht.
Refrain
Willst Du den Kuchen nun mal nicht essen,
so gib ihn doch dem kleinen Mops zu fressen.
Refrain
Der kleine Mops roch nur einmal daran,
und hob das Beinchen hoch und p… noch mal dran.
Refrain

Von N... eingeladen waren wir mit einigen SportAG-Mitgliedern zum Wandern in Bad Kötzting. Chr...., die Frau eines Kollegen,
hatte ihren Mops mit (s. Bild unten im Anhang), der trotz kurzer Beine immer schnaufend mit uns durchhielt.
Beim Bewandern des Planetenweges dort fing N... an dieses Mops-Lied anzustimmen und wir stimmten dazu immer im Refrain ein.
Es war für mich eine erinnerungswerte Wanderung, zumal sich N... mit seiner Art präsentierte, wie wir ihn immer kannten
(und weiter unter uns haben möchten).
Ich schrieb mir das Lied am Abend in Fragmenten auf und versuchte, die Reime wieder herzustellen.
Er ergänzte, es sei ein Pfadfinder-Lied gewesen, das mündlich überliefert ist.
Es wurde auch glgtl. auf Karnevalsveranstaltungen unseres Schulkollegiums im Duett gesungen (von N... mit K.-H. ...),
anzuhören auch aus mp3-Datei (s. Anhang unten).

Das Lied vom Mops

Rezitation:

Rezitation: Gesangsduett von und mit N... und K... H... .
Rechtshinweis:
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich oder durch Copyright geschützt und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

Interne Verweise

Kommentare

26. Mai 2020

N..., danke für das Erlebte.
Ich hoffe nach Rücksprache mit Dir, es ist in Deinem Sinne, das für alle SportAG-Mitglieder - und die, die Dich kennen - zu erhalten.
Es war eine sich nicht mehr wiederholende schöne Zeit im Bayerischen Wald.

26. Mai 2020

Das ist ja ein lustiges Lied, auch der Vortrag!

Lachende Grüße,
Monika