Unsere 50x70 cm Literatur-Kunstdrucke sind nun auf Etsy verfügbar. Für Schulen, Bibliotheken, als Geschenk oder für die eigenen vier Wände. Jetzt anschauen

Peter Altenberg

Bild von Peter Altenberg

zur Person

Peter Altenberg (* 9. März 1859 in Wien; † 8. Jänner 1919 ebenda; eigentlich Richard Engländer) war ein österreichischer Schriftsteller. Sein Pseudonym wählte er nach dem Rufnamen „Peter“ seiner Jugendliebe Berta Lecher, die in Altenberg an der Donau (heute Ortsteil der Gemeinde St. Andrä-Wördern) wohnte.

Zuletzt hinzugefügt

Kurzgeschichten & Kurzprosa

Ich kam einmal zu dem ersten Friseur der Residenz.
Es roch…

Kurzgeschichten & Kurzprosa

Station Zahnradbahn, Schafbergbahn.
Weisser dicker Schotter…

Kurzgeschichten & Kurzprosa

Georg, der wunderschöne Gärtnerbursche beim Handelsgärtner, liebt…

Kurzgeschichten & Kurzprosa

Die Wellen des See's pritscheln leise an den Ufersteinen – – –.…

Kurzgeschichten & Kurzprosa

Jeden Nachmittag um Uhr erschien sie auf der Esplanade.
Die…

Bibliothek