Unsere 50x70 cm Literatur-Kunstdrucke sind nun auf Etsy verfügbar. Für Schulen, Bibliotheken, als Geschenk oder für die eigenen vier Wände. Jetzt anschauen

Gefährliche Intelligenztests 15. Der im Voraus bestandene Intelligenztest

Bild von Alf Glocker
Bibliothek

Wie high muss ich sein, um zu raten? Ich zahle auf Hei-Raten! Meistens es irgendwem zurück, der nichts verdient hat, weil er anders gekonnt hätte, wäre er/sie nur ein/e andere/r gewesen. Die Zeche zahlen die Nachkommen! Sie fahren erst einmal ein, dann fahren sie wieder aus, so lange, bis es die Schöpfung nicht mehr aushält und sich in die Misere ergießt, wo sich schon unzählige Vernichtlinge tummeln, die auch alle die Brust bekommen möchten. So ist das eben bei Säugewesen! Was es daran zu verstehen gibt, wird uns ausführlich erläutert … wir müssen nur die schlauen Bücher lesen, die völlig selbstlose Verantwortungskreaturen für uns in den Sand geschrieben haben, der am Strand des Universums liegt, damit es Schlammspringer leichter haben, festen Boden unter den Füßchen zu gewinnen … Worum geht es also? Werden wir beobachtet und wenn ja, von wem? Weiß dieser Jemand dann auch noch den Sinn? Wer oder was ist relevant?

Nun kreuze an:
O – Es handelt sich um die Gemeinschaft der Heiligen!
O – Nur den Verrückten ist es erlaubt zu überleben!
O – „Wer nicht denkt, dem wird es geschenkt …“*
Sorge Dich nicht, alle Antworten sind richtig!

Damokles, Sisyphos, Python und Pythagoras, Caesar, Attila und Quatschkonsorten haben ihr Plansoll erfüllt – wo willst Du denn jetzt noch bleiben?

Kreuze oder kreuze nicht!
O – Zurück?
O – Im Nirwana?
O – Mitten in dem Medium, das Dir bis zum Hals steht?
Sorge Dich nicht, alle Antworten sind richtig!

Sorge Dich nicht – lebe! Du kannst nichts falsch machen, denn die Falschheit liegt, zusammen mit dem Hund, dort begraben, wo sich Fuchs und Hase zum Stelldichein treffen, damit aus dem Sumpf neue Welten entstehen. Du befindest Dich im Bereich der Lebenden, die, wie wir ja alle hinreichend wissen, vom Himmel selbst beschützt werden (wollen). Also häng Dich einfach an Deine Prinzipien! Du kannst „frei“ wählen … zwischen folgenden Punkten.

Bitte auf keinen Fall ankreuzen:
O – ... der einfachen Verblendung!
O – ... der doppelten Moral!
O – ... der Hoffnung auf „Alles wird gut“!
Sorge Dich nicht, alle Antworten sind richtig!

Immer schön und locker bleiben! Die Zeit will doch Geschichte schreiben, dazu braucht sie Buch und Staben, und wir sind so leicht zu haben, weil wir unsere Träume leben, die in tauben Hirnen schweben – für die ganz reale Welt, die, wie sie auch ist gefällt. Deshalb wird aber auch so viel gefällt. Das Fällen gefällt einfach – denn: Wer fällen kann, ist gut genug, für Werdegang und Selbstbetrug … Verbleibe stolz im Un-Gewissen, denn, daß man vorher nichts weiß, darauf kommt es doch an?!

Folgende Fragen bitte niemals beantworten, denn es sind keine Fragen:
O – Denn sie wissen nicht, was sie tun!
O – Wissen ist immer vorgeprägt!
O – Wissen verleiht keine Flügel, wenn man nicht die „anerkannten“ Absichten hat!
Sorge Dich nicht, alle Antworten sind richtig!

Doch, egal wie wir auch handeln, wir bekommen für jeden ausgemachten Sch… die besten Schulnoten, die wir dann in außerordentlich klugen Aufzählreimen absagen dürfen – ja, damit sagen wir alles ab. Nein, nicht die vielen romantischen Treffen bei Mondschein, auch nicht die vielgerühmten Karrierestationen in unseren Lebensläufen, sondern die heimlichen Begegnungen mit uns selbst, wo wir Gelegenheit hätten, uns einwandfrei identifizieren zu können … als das, was wir meist nie wirklich gewesen sind: O – Aufrechtgehende Menschen! O – Freie und selbstbestimmte Erdenbewohner! O – Leute, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das zu verstehen, worin sie sich aufhalten! Sorgen wir uns nicht, alle Antworten werden uns zum Glück(?) vorgegeben!

* Goethe, Faust 1

Veröffentlicht / Quelle: 
auf anderen webs.

Interne Verweise

Kommentare

09. Apr 2019

Mit den Säugern nix als Ärger!
(Die Dinosaurier waren stärker ...)
[Krause scheint ein Säuferwesen -
Aua, Frau Krause! Nicht der Besen ...]

LG Axel

09. Apr 2019

Ein Respektsorgan zu sein
ist schon mehr als bloßer Schein -
da lässt sich der Besen schwingen
und auf eigne Regeln dringen...

LG Alf