Der Segler

von René Oberholzer
Mitglied

Neben dem Altersheim Sonnengrund gab es ein grosses Biotop, in dem ein Segelboot stand. Ein Mann hatte es mitgebracht, als er ins Altersheim übergesiedelt war. Bei Wind und Wetter ging er nach draussen, stieg auf sein Boot, hisste die Piratenfahne und setzte sich ans Steuerruder. Dann schrie er: "Mittelmeer, ich komme!" Doch der 75-jährige Bewohner fuhr nirgendwohin.

Als er 10 Jahre später dement wurde, wusste er nicht mehr, wo sich sein Boot befand. Dennoch führte ihn die Leiterin der Dementengruppe jeden Tag bewusst ins Biotop und machte Erinnerungspflege. "Erinnern Sie sich noch an das Segeln auf dem Mittelmeer?", fragte sie ihn bei Wind und Wetter. "Ja", sagte dann der Mann, "ich erinnere mich noch genau, dass ich nie auf dem Mittelmeer gesegelt bin."

© René Oberholzer

Rechtshinweis:
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich oder durch Copyright geschützt und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

Interne Verweise